buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mira Ulpins

Differenzierung und Inklusion im Fach Mathematik an Grundschulen


Eine Untersuchung zur Umsetzung des theoretischen Anspruchs der Differenzierung in Mathematik im Rahmen der Inklusion
2018. 232 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-20821-X (620220821X)
Neue ISBN: 978-6-202-20821-5 (9786202208215)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Forderungen nach einem binnendifferenzierten und inklusiv gestalteten (Mathematik-)Unterricht sind in der aktuellen pädagogisch-didaktischen Diskussion von zentraler Bedeutung. In diesem Buch wird anhand der Verbindung mehrerer Fallanalysen untersucht, inwieweit die geforderte Verwirklichung innerer Differenzierung in der Unterrichtspraxis von Grundschulen umgesetzt wird. Zunächst werden die grundlegenden Begrifflichkeiten der Heterogenität, Inklusion und Differenzierung theoretisch erarbeitet sowie der Forschungsstand bezüglich der Einstellung von Lehrkräften dargestellt. Anschließend werden mögliche Differenzierungsmaßnahmen für den (Mathematik-)Unterricht an Grundschulen sowie aktuelle Forschungsstände bezüglich der Anwendung innerer Differenzierung aufgezeigt, bevor auf den inklusiven Mathematikunterricht eingegangen wird. Die bestehende Umsetzung wird sodann anhand von vier Aspekten, den Bedingungen, der Umsetzung, der Wirksamkeit und den Gründen gegen innere Differenzierung, untersucht und in einer abschließenden Bewertung der Untersuchungsergebnisse zusammengeführt.
Ulpins, Mira
Mira Ulpins, geboren 1993, hat von 2012 bis 2017 ein Lehramtsstudium mit Schwerpunkt auf Grundschul-, Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik in Hildesheim und Zürich absolviert. Das Studium ergänzte sie durch freiweillige Praktika in Zürich und Lissabon sowie durch die Mitarbeit an einem Projekt für bildungsbenachteiligte SchülerInnen.