buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kai Zimmermann

Digitalisierung und Qualitätsmanagement in der Jugendhilfe


Stellt QM-Center© eine Unterstützung für das Qualitätsmanagement dar?
2018. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21054-0 (6202210540)
Neue ISBN: 978-6-202-21054-6 (9786202210546)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wir sind in unserem Alltag umgeben von digitalen Fluten. Internetfähige Endgeräte machen es möglich immer und überall online zu sein. Alles wird digitalisiert. Auch die Arbeitswelt. Dabei muss man jederzeit erreichbar sein. Privat- und Berufsleben verschmelzen immer mehr. Auch die Soziale Arbeit steht diesem Phänomen gegenüber. Dazu dienen spezielle Softwarelösungen. Die Vorreiter dieser Digitalisierung sind vor allem große Träger, jedoch werden kleine nachziehen müssen. Auch Qualität spielt in der Arbeitswelt schon länger eine große Rolle. Dabei ist es egal, ob ein gewisses Produkt hergestellt wird, welches eine bestimmte Qualität beinhalten muss oder eine Dienstleistung verkauft wird, welche auf vorgegebenen Qualitätsstandards beruht. Dabei entsteht Qualität nicht einfach so, sie muss sich erarbeitet und "gemanaged" werden. Bringt die Digitalisierung der Sozialen Arbeit, im Hinblick auf die Jugendhilfe, wirklich mehr Qualität? Diese Arbeit soll klären, ob die Digitalisierung der Jugendhilfe das Qualitätsmanagement in Einrichtungen unterstützen kann.
Zimmermann, Kai
Kai Zimmermann, Jahrgang 1990, lebt in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Hat an der Hochschule Mannheim "Soziale Arbeit" studiert und fördert seitdem sozial benachteiligte junge Erwachsene.