buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

BA MA, Angela Mader

Graz Wahl 2017


Analyse politischer Kampagnen und parteienspezifischer Medienstrategien
2018. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21624-7 (6202216247)
Neue ISBN: 978-6-202-21624-1 (9786202216241)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Analyse der politischen Kampagnen im Zuge der Grazer Gemeinderatswahl 2017. Von der Verfasserin evaluierte Plakate der einzelnen Kampagnen, eine fundierte Print- und Social Media- Analyse der Kandidaten und ein "Drehbuch" zur Wahl bilden die jeweiligen Schwerpunkte. Der einleitende Literaturteil beleuchtet die Schwerpunkte Der einleitende Literaturteil beleuchtet die Schwerpunkte Politische Kommunikation und Kampagnen, Visuelle Kommunikation und Social Media. Das Herzstück der Arbeit bildet das in Wochen gegliederte "Drehbuch" zur Wahl. In diesem werden die jeweiligen Themen der Spitzenkandidaten zusammengefasst. Die Printanalyse beschäftigt sich mit den Themen der Spitzenkandidaten, die Social Media- Analyse evaluiert das Issue Managament der Spitzenkandidaten auf Facebook. Die Analyse der Plakate untersucht die Plakatwellen der wahlwerbenden Parteienund ihre visuellen Unterschiede. Ein Fazit zu den gewonnenen Erkenntnissen rund um die politische Kommunikation rundet die Thesis ab.
Mader, BA MA, Angela
Angela Mader studierte an der FH JOANNEUM Graz "Journalismus und Public Relations (PR)" und absolvierte den Masterlehrgang "Public Communication". Nach Stationen im Schauspielhaus Graz und der Landwirtschaftskammer Steiermark ist sie im Haus Graz tätig. Zu ihren Hauptaufgaben zählt die Pressearbeit sowie das strategische Marketing.