buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helene Widmer

Dem wahren Menschen auf der Spur


Johannes führt uns in seinem Evangelium hin zum Geheimnis des Lebens und zum wahren Menschsein
2018. 300 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FROMM VERLAG 2018
ISBN: 6-202-44130-5 (6202441305)
Neue ISBN: 978-6-202-44130-8 (9786202441308)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Johannesevangelium kreist vom 1. bis zum 21. Kapitel um die Fragen: Woher kommen wir? Wer ist der Mensch in Wahrheit? Wohin soll unsere Lebensreise gehen? Wie erhalten wir Anteil am Geist Gottes? Das Johannesevangelium war mir immer das liebste der vier Evangelien. Um seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen, musste ich die Texte mehrmals im Geiste ´kauen´. Jedes Mal konnte ich diesem ´Brot´ noch etwas mehr vom geistigen Nährwert entlocken. Meine gottesdienstlichen Texte aus dem Jahre 2017 wurden zu diesem Buch zusammengefügt in der Hoffnung, dass sie noch mehr Menschen hungrig und durstig machen nach dem Geist Gottes. Da ein Gottesdienst ein in sich abgeschlossenes Ganzes sein will, sind alle relevanten Texte im chronologischen Ablauf zusammengestellt: Eingangsworte, Predigten, Gebete, Segenswünsche und teilweise auch die Lieder. Als Eingangsworte habe ich sehr gerne Herrenworte aus dem Thomasevangelium gewählt. Ihr noch nicht so bekannter Wortlaut lässt uns neu hinhören, auf dass wir unsere geistige Taubheit und Blindheit überwinden!
Helene Widmer wurde 1953 in Niedergösgen, Schweiz, geboren, war Primarlehrerin in Kölliken, wurde Mutter von zwei Töchtern, studierte in Bern Reformierte Theologie und war als Pfarrerin in drei Kirchgemeinden tätig: Biberist-Gerlafingen, Kirchberg bei Aarau und Birrwil.