buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ursula Mamlok

Mosaics


based on Haiku poetry. gemischter Chor a cappella. Chorpartitur.
Komposition: Mamlok, Ursula
2019. 16 S. 303 mm
Verlag/Jahr: SCHOTT MUSIC, MAINZ; B & H DEUTSCHLAND CONSIGNMENT 2019
ISBN: 0-202-53527-4 (0202535274) / 3-7931-4224-8 (3793142248)
Neue ISBN: 978-3-7931-4224-9 (9783793142249) / 979-0-202-53527-1 (9790202535271)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Als dezidierte Avantgardistin widmete sich Ursula Mamlok vorwiegend der Instrumentalmusik, meist in charakteristischer Verknappung von Mitteln und Ausdruck. Textbasiertes, Vokalmusik, vor allem Chorwerke bilden Ausnahmen in ihrem Schaffen - und erwecken damit besonderes Interesse. Mehrfach waren es hier Haikus, die Mamlok (in englischer Übersetzung) vertonte: Die fragile Präzision dieser andeutenden japanischen Gedichte entsprach ihrer Ästhetik. Ihr "Mosaik" setzt sich aus acht extrem kurzen Stücken zusammen. Der solistisch aufgefächerte gemischte Chor hat keine lineare Entwicklung, sondern unterschiedliche und miteinander zusammenwirkende farbige Bilder zu gestalten, eine Art luftig bewegte Ruhe. "Derart knappe Stücke wagte selbst Webern nicht, vor allem nicht für Chor", urteilt Mamloks Biograf Habakuk Traber, "in der Literatur für Gesangsensembles stehen Mamloks ´Mosaics´ einzig dar."

Schwierigkeitsgrad: 5
As a firm avant-gardist, Ursula Mamlock primarily focused on instrumental music, mostly with typically reduced means and expression. Text-based pieces, vocal music, especially choral music are exceptions in her oeuvre, thereby arousing special interest. For example, Mamlok set several haikus to music (in English translation): The fragile precision of these suggestive Japanese poems was in line with her sense of aesthetics. Her work Mosaics consists of eight extremely short pieces. The mixed choir singing in a soloistic manner does not develop in a linear way but helps to create different colourful pictures that interact with each other, a kind of light, restless serenity. ´Even Webern did not dare write such short pieces, especially not for choir´, judges Mamlok´s biographer Habakuk Traber. ´In the literature for vocal ensembles, Mamlok´s "Mosaics" stands out unique.´

Instrumentation:
mixed choir a cappella