buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Uwe Weißflog

Schöne Dinge... unterwegs


Ein kollektives Buchprojekt von weiteren 49 Menschen, die ihr Leben der angewandten Kunst verschrieben haben.
Herausgegeben von Weißflog, Uwe
2019. 264 S. 22 cm
Verlag/Jahr: PATHWAY GUIDANCE 2019
ISBN: 3-00-061836-8 (3000618368)
Neue ISBN: 978-3-00-061836-9 (9783000618369)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Beispiele für Werke der angewandten Kunst wie: Keramik, Glas, Skulpturen, Goldschmiedearbeiten, Textilien und textile Kunst. Zusätzlich Bilder des Skulpturenparks in Assuan, Ägypten
VORWORT DES HERAUSGEBERS
Dieses Buch ist der dritte Teil der Reihe "Schöne Dinge ... unterwegs". Mitgewirkt haben
an diesem Band 49 Menschen, die ihr Leben Handwerk-Kunst-Handwerk und guter Gestaltung gewidmet haben. Alle Beiträge sind neu und ergänzen die Bände 1 und 2 dieser Buchreihe. Zusammen geben die Bücher einen Einblick in die Werke und das Leben von insgesamt mehr als 150 Menschen, die mit ihrer Arbeit zur Vielfalt unseres kulturellen Reichtums beitragen.

Hinzugekommen sind Berichte über kreative Projekte, die wir auf unseren Reisen entdeckt haben. Dazu gehören das Assuan Skulpturen Symposium; ein besonderes Projekt der Buchdruckkunst und Werke eines Künstlers, der seine Heimat verlassen musste und bei uns Schutz gesucht hat.

Die Buch-Beiträge der Kunsthandwerker/Innen, Handwerker/Innen und Künstler/Innen sind von diesen selbst gestaltet. Die vorliegende Ausgabe umfasst die Werke von professionell Kreativen, die man auf Ausstellungen antrifft, die Handwerkskunst, Kunst, Kunsthandwerk und gute Form und Gestaltung vorstellen und zum Verkauf anbieten.

Meine Beiträge zu diesem Buchprojekt sind Projektgestaltung und Umsetzung, die Gestaltung der Sonderbeiträge, sowie die Beschreibung von Märkten und Ausstellungen, die wir als Aussteller besuchen. Zusätzlich gibt es Hinweise auf Veranstaltungen, auf die uns Teilnehmer/Innen an diesem Projekt aufmerksam gemacht haben.

Es begeistert mich, dass so viele Menschen, die ja mit ihren Arbeiten ihren Lebensunterhalt verdienen, sich die Zeit genommen haben, an dieser Buchreihe mitzuarbeiten. Das Leben dieser Menschen ist immer bewegt, oft finanziell sehr fordernd, nie wirklich planbar - aber immer spannend und authentisch. Ihre Werke stellen eine echte Alternative zum Massenkonsum dar und sie sind häufig ein Beispiel für die Symbiose von Traditionellem und Modernem. Sie haben, aus meiner persönlichen Sicht weit mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit verdient, als das heute der Fall ist.

Es ist eine Freude, Teil dieser Welt zu sein.

Im September 2019
Uwe Weißflog
Weißflog, Uwe
zusätzlich 49 Mitautoren/Innen