buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Bachmann, Jeanina Miskovic (Beteiligte)

Texthandwerk


Anleiten - Handbuch für Lehrpersonen
2019. 92 S. 297 mm
Verlag/Jahr: HEP VERLAG 2019
ISBN: 3-03-551446-1 (3035514461)
Neue ISBN: 978-3-03-551446-9 (9783035514469)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schreiben ist ein unverzichtbares Instrument für die gelingende schulische, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Das Lehrmittel "Texthandwerk" richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I (Zyklus 3), die Lernenden aller Leistungsniveaus die Grundlagen für das erfolgreiche Verfassen von Texten vermitteln wollen.

Ziel des Lehrmittels ist die Förderung der Textkompetenz und des dazu notwendigen sprachlichen Wissens in einem handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht.

Das Lehrmittel besteht aus mehreren Bänden. Ein Band umfasst ein Handbuch für Lehrpersonen, ein Arbeitsheft für Lernende und ein Lehrpersonenheft mit digital bearbeitbaren Zusatzmaterialien für die leistungsdifferenzierte Arbeit im Unterricht. Jeder Band thematisiert ein für die Sekundarstufe I relevantes Textmuster und bietet dazu reichhaltige Unterrichtsunterlagen mit situierten Schreibaufträgen, Beispieltexten, Schreibhilfen, Übungen und Kriterienkatalogen für die förderorientierte Beurteilung der Texte der Lernenden.

Mit "Texthandwerk" wird Texteschreiben zu einem lehr- und lernbaren Handwerk. Der nächste Band ist argumentierenden Texten gewidmet.
Miskovic, Jeanina
Jeanina Miskovic ist Dozentin für Deutsch und Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie hat Germanistik und Pädagogik studiert (lic. phil. I) und ist mit den Schwerpunkten ®Lese- und Schreibförderung¯ seit 15 Jahren in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen tätig. Als ausgebildete Sekundarlehrerin engagiert sie sich durch die enge Zusammenarbeit mit Lehrpersonen für eine wirksame Verbindung von Praxis und Theorie. Diese spielt auch in ihrer wissenschaftlichen Forschungsarbeit (Interventionsstudie zur Wirksamkeit einer textmusterorientierten Schreibdidaktik) eine wichtige Rolle.

Bachmann, Thomas
Prof. Dr. Thomas Bachmann leitet den ®Leistungsschwerpunkt Sprachen¯ an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er lehrt und forscht zu Themen rund um den Erwerb und die Förderung von Schreibfähigkeiten. Neben der Grundlagenforschung und der wissenschaftlichen Publikationstätigkeit arbeitet er seit über zwanzig Jahren in zahlreichen bildungspo
litischen (z. B.: HarmoS-Bildungsstandards, Lehrplan 21) und Schulentwicklungsprojekten (z. B.: Hochdeutsch als Unterrichtssprache, QUIMS-Projekt ®Beurteilung und Förderung mit Fokus auf Sprache¯). Seit 2008 engagiert er sich darüber hinaus auch in der Entwicklung von Lehrmitteln (®Lesewerkstatt¯, ®Handbuch Mehrsprachigkeit¯, diverse Mathematiklehrmittel).