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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Michaela Mahlberg, Viola Wiegand (Beteiligte)

Corpus Linguistics, Context and Culture


Herausgegeben von Mahlberg, Michaela; Wiegand, Viola
2019. 450 S. 230 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER; DE GRUYTER MOUTON 2019
ISBN: 3-11-048672-5 (3110486725)
Neue ISBN: 978-3-11-048672-8 (9783110486728)

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Die Reihe versteht sich als Forum für linguistische Arbeiten, die sich auf die Frage richten, wie durch Sprache - unter Einschluss ihrer Interaktion mit anderen semiotischen Systemen - Bedeutungen in sozialen Strukturen, textuellen Umgebungen, Räumen, Stilen und Interaktionen produziert und reproduziert werden. Diskursive Ereignisse werden dabei als Positionen von Aussagen verstanden, die mit repetitiven Mustern korrelieren. Akteurs- und Aussagepositionen einerseits sowie konventi-onalisierte Sprachmuster und Sprachvariation andererseits determinieren, generieren und reflektieren in einem komplexen Geflecht von diskursiver Praxis, Stimmen und Machtverhältnissen historisch variable Konzepte sozialer Wirklichkeit. Thematisch umfasst die Reihe linguistische Arbeiten zu Kontext, Sprachgebrauch und Prozessen der sprachlichen Positionierung von Akteuren in verschiedenen Sprachräumen und in unterschiedlichen sozialen, kulturellen, ästhetischen sowie historischen Zusammenhängen.

Die Reihe ist in mehrfacher Hinsicht integrativ und überschreitet innerdisziplinäre Grenzziehungen. Publiziert werden linguistische Monographien und Sammelbände in deutscher oder englischer Sprache zu grammatischen, wissensorientierten, soziolinguistischen und stilistischen Ansätzen der Diskurslinguistik und Korpuslinguistik, die mono- oder multimodale Analysen mit quantitativen und qualitativen Verfahren dokumentieren. Alle Beiträge werden peer-reviewed.
Corpus Linguistics, Context and Culture demonstrates the potential of corpus linguistic methods for investigating language patterns across a range of contexts. Organised in three sections, the chapters range from detailed case studies on lexico-grammatical patterns to fundamental discussions of meaning as part of the ´discourse, contexts and cultures´ theme. The final part on ´learner contexts´ specifically emphasises the need for mixed-method approaches and the consideration of pedagogical implications for real world contexts.

Beyond its contribution to current debates in the field, this edited volume indicates new directions in cross-disciplinary work.
Viola Wiegand and Michaela Mahlberg, University of Birmingham, England.