buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Josias Hörhold, Matthias Kaltenbach, Sebastian Schu, Sebastian Wartha (Beteiligte)

Grundvorstellungen aufbauen - Rechenprobleme überwinden


Zahlen, Addition und Subtraktion bis 100. 1./2. Schuljahr
Mitarbeit: Wartha, Sebastian; Hörhold, Josias; Kaltenbach, Matthias; Schu, Sebastian
2019. 180 S. 297.00 mm
Verlag/Jahr: WESTERMANN 2019
ISBN: 3-14-112440-X (314112440X)
Neue ISBN: 978-3-14-112440-8 (9783141124408)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schwierigkeiten in Mathe? Freude beim spielerischen Lernen?

Dann ist das neue Handbuch "Grundvorstellungen aufbauen - Rechenprobleme überwinden" genau das Richtige!

Folgende Kompetenzen sind in den ersten beiden Schuljahren unverzichtbar:

Lernen, Automatisieren und Anwenden der Zahlzerlegungen bis 10

Aufbau eines tragfähigen Stellenwertverständnisses im Zahlenraum bis 100

flexible Zahlvorstellungen ausbilden und anwenden

nichtzählende Rechenstrategien zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 lernen und üben

Mit diesen Kompetenzen können problematische Zählstrategien überwunden und Zahlbeziehungen zum Rechnen genutzt werden. Auch im späteren Lernprozess können zahlreiche Schwierigkeiten ("Rechenstörungen", "Dyskalkulie") auf Defizite in diesen vier Inhaltsbereichen zurückgeführt werden.

Im vorliegenden Handbuch werden spielerische Lern- und Übungsformate zu diesen vier Inhaltsschwerpunkten beschrieben.

Mithilfe von Kurzdiagnosen können bei auftretenden Schwierigkeiten individuell passende Formate gezielt ausgewählt und mit wenig Materialaufwand durchgeführt werden.

Die Lernformate wurden in der Praxis sowohl im Klassenunterricht als auch in der Förderung rechenschwacher Kinder und Jugendlicher entwickelt und erprobt. Viele Förderformate sind in Einzel- und Partnerarbeit auch ohne Anwesenheit der Lehrkraft durchführbar.

Es wird großen Wert darauf gelegt, die Lernmotivation der Kinder wieder zu wecken und die Freude an der Mathematik zu fördern.