buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans-Norbert Janowski, Jörg Thierfelder, Günter Wagner, Württembergischer Geschichts- (Beteiligte)

Kirche - Sozialismus - Demokratie


Gotthilf Schenkel - Pfarrer, Religiöser Sozialist, Politiker
Herausgegeben von Württembergischer Geschichts- und Altertums-Verein; Mitarbeit: Thierfelder, Jörg; Janowski, Hans-Norbert; Wagner, Günter
2019. 270 S.
Verlag/Jahr: KOHLHAMMER 2019
ISBN: 3-17-033593-6 (3170335936)
Neue ISBN: 978-3-17-033593-6 (9783170335936)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gotthilf Schenkel (1889-1960) war eine sehr vielseitige Persönlichkeit. Er wirkte als Stadtpfarrer in Stuttgart-Zuffenhausen, Unterdeufstetten und Esslingen, entfaltete eine rege publizistische Tätigkeit, war Freimauer, politisch engagiert, Landtagsabgeordneter und erster Kultusminister des neu gegründeten Bundeslandes Baden-Württemberg. Schon Ende der zwanziger Jahre stellte er sich gegen den Nationalsozialismus und verlor als erster Pfarrer in Deutschland sein Amt. Dennoch ist Schenkel heute fast vergessen, was daran liegen mag, dass er schlecht einzuordnen ist und ein Einzelkämpfer war. Die Veröffentlichung beleuchtet Leben und Werk des streitbaren Theologen und Politikers auf breiter Quellenbasis.
Prof. Dr. Jörg Thierfelder ist Kirchenhistoriker und Religionspädagoge, Hans-Norbert Janowski evangelischer Theologe und Publizist, Günter Wagner evangelischer Pfarrer.