buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Apolt, Manfred Buchinger, Eva Rossmann (Beteiligte)

Entspannt kochen


Lieblingsrezepte aus Österreich
Fotos: Apolt, Thomas
2019. 208 S. 245 mm
Verlag/Jahr: PICHLER VERLAG, WIEN 2019
ISBN: 3-222-14041-3 (3222140413)
Neue ISBN: 978-3-222-14041-9 (9783222140419)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Es gibt keine bessere Küche, nur eine gute."
Entspannte österreichische Küche - das geht, da sind sich Geschichtenerzählerin Eva Rossmann und Küchenindividualist Manfred Buchinger einig, auch ganz ohne Heimattümelei, ohne Verherrlichung von Althergebrachtem, ohne Wettstreit über die ausgefallenste Zubereitung und das eine beste Rezept. Hier muss sich niemand anstrengen, denn bei diesen Lieblingsrezepten zählen die guten Augenblicke - beim Kochen, beim Essen, beim Zusammensitzen mit lieben Menschen. Alt und neu gehören dabei zusammen wie Regionales und Saisonales, Deftiges und Leichtes - was die Rezeptauswahl von Altwiener Backkarpfen bis Schwarzbeernocken beweist.
Rossmann, Eva
Eva Rossmann, 1962 in Graz geboren, lebt im Weinviertel. Verfassungsjuristin, Journalistin, Autorin, ORF-Moderatorin. In ihren Kriminalromanen rund um die Wiener Journalistin Mira Valensky und ihre bosnischstämmige Putzfrau und Freundin Vesna Krajner geht es um aktuelle gesellschaftspolitische Themen, ihre Protagonistin Mira ist aber auch begeisterte Köchin. Unter anderem wurde sie für ihre Bestseller mit dem Österreichischen Buchliebling und dem Leo-Perutz-Preis ausgezeichnet. Seit Recherchen zu ihrem Kriminalroman "Ausgekocht" (2003) arbeitet sie in Buchingers Gasthaus "Zur Alten Schule" mit. Ihren Lehrabschluss absolvierte Eva Rossmann mit Auszeichnung. Sie schreibt unter anderem regelmäßig in "A la Carte" über ihre verrückten bis berührenden Erlebnisse in einer Profi-Küche.

Buchinger, Manfred
Manfred Buchinger, 1952 geboren, lebt im Weinviertel. Er kochte an 31 Plätzen weltweit, unter anderem in Frankreich und Japan, war Küchenchef des legendären Restaurants "Vi
er Jahreszeiten" im Wiener Intercontinental und wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem als "kreativster Koch Österreichs". Bereits 1999 hielt er die High-End-Küche mit ihrem Kampf um Sterne und Hauben für überholt und eröffnete unweit von Wien Buchingers Gasthaus "Zur Alten Schule". Seit damals setzt er auf regionale und saisonale Produkte und war somit ein Vorreiter der Kunst der einfachen Küche. Einst wegen seiner Unkonventionalität als "Andy Warhol der österreichischen Küche" bezeichnet, wurde er als erster zum "Genusswirt Österreichs" gekürt. Gastronomieführer belohnen seine kreativ-bodenständige Arbeit mit Gabeln und Sternen. Seit dem Jahr 1986 wurde er von Gault Millau durchgehend mit mindestens einer Haube ausgezeichnet.