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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Stephanie Schnichels

Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte


Konstruktiv, lösungsorientiert, praxisnah
2019. X, 126 S. 51 Farbabb. 270 mm
Verlag/Jahr: ELSEVIER, MÜNCHEN; URBAN & FISCHER 2019
ISBN: 3-437-27406-6 (3437274066)
Neue ISBN: 978-3-437-27406-0 (9783437274060)

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Ob in Klinik oder Praxis - dieses Buch sollte jeder praktizierende Arzt lesen.

Kommunikation ist eine wichtige Schlüsselkompetenz im Arztberuf.

Dieses Trainings- und Arbeitsbuch vermittelt einen praktischen Handwerkskasten effizienter Gesprächsinterventionen für Klinik und Praxis - auf der Grundlage der "Gewaltfreien Kommunikation" in Verbindung mit lösungs- und ressourcenorientierten Ansätzen.

Es zeigt, wie Sie Ihr Gegenüber (Patient, Angehöriger, Teamkollege, Mitarbeiter) selbst in kurzen Gesprächen erreichen können, ein Vertrauensverhältnis aufbauen und potenzielle Missverständnisse bzw. Konflikte vermeiden oder auflösen können.
Von der Patienten-, Angehörigenkommunikation, der Teamkommunikation oder Gesprächsführung in schwierigen, hochemotionalen Situationen sind alle Bereiche abgedeckt. Fallbeispiele machen die Inhalte lebendig und praxisnah.
I Grundlegende Kommunikationsansätze

1 Einleitung

2 Vier-Schritte-Kommunikation - einfach, aber nicht simpel

3 Empathische Kommunikation - die Kunst, Menschen zu erreichen

4 Ressourcen-, ziel- und lösungsorientierte Kommunikation

5 Die Macht der Worte

II Spezielle Herausforderungen in der ärztlichen Kommunikation

6 Gesprächsführung in herausfordernden Situationen

7 Kommunikation mit Patienten und Angehörigen

8 Teamkommunikation

9 Kommunikation mit sich selber

10 Ausklang

Dr. med. Stefanie Schnichels

Ärztin und Kommunikationstrainerin für Ärzte und medizinische Fachberufsgruppen.

Dr. med. Stephanie Schnichels arbeitete über fünfzehn Jahre lang als Ärztin in einer Reha-Klinik für Erwachsene und Kinder am Chiemsee. Nach ihrer Ausbildung zur Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und zur Mediatorin arbeitet sie seit 2011 als Kommunikationstrainerin und Coach in eigener Praxis in Traunstein. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Vermittlung einer konstruktiven, wertschätzenden Gesprächsführung für alle medizinische Fachberufsgruppen im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen, Unternehmen und Organisationen. Ihre Fokus-Themen sind Patienten-, Team-Kommunikation, empathische Kommunikation und Konfliktmanagement.

Nach einer Weiterbildung in hypnosystemischer Kommunikation bei der Milton Erickson Gesellschaft und zum Zürcher Ressourcen Modell sind auch lösungs- und ressourcenorientierte Beratungsmethoden wesentliche Inhalte ihres Schulungs
angebots.