buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans-Peter Rosenberger, Sebastian Wündisch (Beteiligte)

Verträge über Forschung und Entwicklung


F&E-Kooperationen in rechtlicher und wirtschaftlicher Sicht
3. Aufl. 2019. 598 S. inkl. Muster zum Download. 247 mm
Verlag/Jahr: HEYMANNS 2019
ISBN: 3-452-28145-0 (3452281450)
Neue ISBN: 978-3-452-28145-6 (9783452281456)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das als "Rosenberger" bekannte Standardwerk zu Forschungs- und Entwicklungsverträgen wird in 3. Auflage von Prof. Dr. Sebastian Wündisch zusammen mit einem Team namhafter Praktiker aus Forschungseinrichtungen und Kanzleien weitergeführt.

Die umfassend überarbeite und aktualisierte Neuauflage berücksichtigt unter anderem:

die Novellierung des Europäischen Beihilfenrechts für Forschungseinrichtungen
die Neufassung der EU-Gruppenfreistellungsverordnung für F&E Verträge
die Regelungen zu Horizon 2020 und den Einfluss von Förderbedingungen auf die Vertragsgestaltung
Systematische Einbindung der F+E Verträge in das System des BGB
Vertiefung praxisrelevanter Konstellationen
Aus den Besprechungen:
"Im Ergebnis kann an Relevanz und Nutzen des Werks für die Praxis kein Zweifel sein und wird seine Anschaffung entsprechend dringend jedem empfohlen, der mit F&E-Verträgen umgeht oder diese entwirft; in Anwaltschaft, Industrie, Verwaltungen, öffentlichen Forschungseinrichtungen und nicht zuletzt auch in (technischen) Hochschulen und besonders natürlich allen technischen Universitäten, die aus den bekannten Gründen besonders forschungsstark sind."
Prof. Dr. jur. Christoph Ann , LL.M. (Duke Univ.), Technische Universität München in Mitt. 10/18

"Rosenberger/Wündisch gehört wohl in die Hand jedes auf diesem Gebiet Tätigen, seien es Patentanwälte, Rechtsanwälte, Technologietransferspezialisten."
LES Infobrief 01/18

Zur Vorauflage:
"Das Buch ist ebenso Nachschlagewerk wie Formularbuch für die Praxis, ohne dabei jedoch in zwei unabhängig nebeneinanderstehende Teile zu zerfallen. Die Verweise in den jeweils anderen Abschnitt des Buches ermöglichen unterschiedliche, individuelle Herangehensweisen, und zwar je nach Benutzer und dessen Bedürfnissen. So eignet sich das Buch für den schnellen Einstieg des Praktikers, gleichzeitig aber auch für eine Vertiefung im wissenschaftlichen Bereich. Durch die Neuauflage wurde das bereits umfassende Werk nochmals erweitert und präzisiert. Es ist eine wertvolle Unterstützung in Theorie und Praxis bei der Arbeit mit F & E-Verträgen und uneingeschränkt zu empfehlen."
Rechtsanwalt Prof. Dr. Kurt Bartenbach , Köln, in: Mitteilungen 03/11