buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Braune, Sebastian Elsbach, Ronny Noak (Beteiligte)

Konsens und Konflikt


Demokratische Transformation in der Weimarer und Bonner Republik
Herausgegeben von Elsbach, Sebastian; Noak, Ronny; Braune, Andreas
2019. XXIII, 354 S. 9 schw.-w. Abb., 4 schw.-w. Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: FRANZ STEINER VERLAG 2019
ISBN: 3-515-12448-9 (3515124489)
Neue ISBN: 978-3-515-12448-5 (9783515124485)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit dem Schlagwort der "Weimarer Verhältnisse" verbindet man auch heute noch eine Zeit des Chaos und der Gewalt, die scheinbar zwangsläufig in den Nationalsozialismus mündete. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes zeigen, wie sehr Deutschlands erste Demokratie eine Phase des institutionellen Umbruchs war: Ihre Konflikte waren Ausdruck tiefgreifender Transformationsprozesse, die alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens erfassten - nicht nur in Parteien und Parlamenten, sondern auch in Universitäten, Schulen, Kirchen und sogar auf der Straße wurde miteinander gerungen. Nach dem Zusammenbruch alter Gewissheiten musste ein neuer demokratischer Konsens gefunden werden, was nur selten gelang. Dennoch wurden in dieser Zeit durchaus Fortschritte erzielt, die die Grundlage für ähnliche Transformationsprozesse in der frühen Bonner Republik bildeten. Auch Deutschlands zweite Demokratie war in ihren Anfängen keine konfliktfreie Zeit, konnte aber auf den Erfahrungen aus der Weimarer Republik aufbauen.
Elsbach, Sebastian
Sebastian Elsbach studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie in Frankfurt (Oder), Chemnitz, Lodz und Jena, wo er mit einem Stipendium der Gerda-Henkel-Stiftung zwischen 2015 und 2018 zum Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold promovierte. Derzeit arbeitet er an der Forschungsstelle Weimarer Republik zum Konzept des demokratischen Gewaltmonopols in der frühen Weimarer Republik.

Noak, Ronny
Ronny Noak ist Politikwissenschaftler und schließt gerade seine Promotion über die Schulungsarbeit der politischen Parteien in der Weimarer Republik an der Forschungsstelle Weimarer Republik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ab.

Braune, Andreas
Andreas Braune ist Politikwissenschaftler und stellvertretender Leiter der Forschungsstelle Weimarer Republik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.