buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Maurizio Napoleone

Macht in Unternehmen


Eine systemtheoretische Analyse
2019. 250 S. 21 cm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2019
ISBN: 3-531-16977-7 (3531169777)
Neue ISBN: 978-3-531-16977-4 (9783531169774)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse im Machtkonzept

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rüdiger Robert
Gegenüber dem in der Wirtschaftstheorie vorherrschenden Hierarchiekonzept wird mit Rekurs auf Macht ein subtiles und umfassendes ansetzendes Prinzip zur Erklärung unternehmensbezogener Entscheidungsdirektiven dargestellt. Das Thema Macht wurde in der wirtschaftswissenschaftlichen Unternehmenstheorie zwar thematisiert, jedoch fast ausschließlich mit Bezugnahme auf die kritikwürdigen Annahmen der klassischen Machttheorie (Max Weber). Durch Entwicklung einer systemtheoretisch ansetzenden Konzeption werden zentrale konzeptionelle Schwächen bezüglich dieser Machtadaptionen deutlich. Macht setzt hier nicht an psychischen Systemen (Absichten, Intentionen) der Entscheidungssubjekte an, sondern bezieht sich ausschließlich auf kommunikative Prozesse.
Maurizio Napoleone, Dipl-Kfm., promovierte am Lehrstuhl Theorie der Wirtschaft und ihrer Umwelt an der Universität Witten Herdecke.