buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Colette Blatrix, Gisella M. Vorderobermeier, Luc Menapace (Beteiligte)

Im Garten Eden


Blumenträume aus 1000 Jahren
Übersetzung: Gisella M. Vorderobermeier
2019. 192 S. 130 farb. Abb. 300 mm
Verlag/Jahr: WBG EDITION 2019
ISBN: 3-534-27094-0 (3534270940)
Neue ISBN: 978-3-534-27094-1 (9783534270941)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Seit dem Mittelalter versuchen die Menschen, die Geheimnisse der Natur zu entschlüsseln. Der herrlich illustrierte Band lässt uns die Werke all jener Künstler bewundern, welche die flüchtige Schönheit der Blumen für die Ewigkeit festgehalten haben. Das Panorama reicht vom "Hortus Eystettensis" bis zu Merians Blumenbüchern und Redoutés Rosenpracht.
Es ist eine Explosion der Farben. Zitronen, Narzissen, Rosen und Tulpen verzaubern mit betörendem Duft und anmutigen Formen. Luc Menapace und Colette Blatrix haben einen Schatz gehoben. Sie erzählen die Geschichte der Pflanzendarstellung vom Mittelalter bis in unsere Zeit. Mehr als 100 Meisterwerke werden in opulenten Großformaten und exquisiten Details präsentiert. Viele der Manuskripte, Zeichnungen, Aquarelle und Drucke sind erstmals zu bestaunen. Ihre Genauigkeit und Raffinesse zeugen von großer botanischer Kenntnis und künstlerischer Qualität. Die Kräuterbücher des Mittelalters, Spitzenstücke aus fürstlichen Wunderkammern und gelehrte Tafeln weitgereister Forscher feiern die außerordentliche Schönheit der Pflanzenwelt. Der Naturfreund und Kunstliebhaber wird den Favoriten aus dem eigenen Garten ebenso begegnen wie seltenen Exoten.
"Ein Prachtband für Gartenfreunde und Blumenliebhaber, aber auch Botaniker und Kunstexoerten, er gibt jedem reichlich." (Erhard Obermeyer)
Menapace, Luc
Luc Menapace ist Archivar und Konservator an der Bibliothèque Nationale de France in Paris. Er ist dort für die biologischen und paläontologischen Sammlungen verantwortlich.

Blatrix, Colette
Colette Blatrix war lange als Bibliothekarin für die Sammlungen zu Agrarwissenschaft, Veterinärmedizin und Umwelt an der Bibliothèque Nationale de France, Paris, verantwortlich.