buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helmut Böttiger

Wir sagen uns Dunkles


Die Liebesgeschichte zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan
2019. 272 S. mit Abb. 200 mm
Verlag/Jahr: C. BERTELSMANN 2019
ISBN: 3-570-55416-3 (3570554163)
Neue ISBN: 978-3-570-55416-6 (9783570554166)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Geschichte einer unmöglichen Liebe

Sie waren wie die Königskinder, die nicht zueinander finden konnten: Ingeborg Bachmann und Paul Celan, zwei der einflussreichsten Dichter der deutschen Nachkriegszeit. Sie kannten und liebten sich fast ihr Leben lang, hielten es jedoch nicht miteinander aus - zu unvereinbar der biografische Hintergrund, zu groß die gegenseitig zugefügten Verletzungen, zu sehr hatten sie ihr Leben der Dichtung verschrieben.
Der vielfach ausgezeichnete Literaturkritiker Helmut Böttiger erzählt die dramatische Liebesgeschichte, die bis nach Celans Tod geheim blieb, nun zum ersten Mal in ihrer gesamten Chronologie.

Mit zahlreichen Abbildungen
"... die Liebesgeschichte dieser beiden Dichter gehört zu den dramatischsten und folgenreichsten Begebenheiten der deutschen Literatur nach 1945" Frankfurter Allgemeine Zeitung
Böttiger, Helmut
Helmut Böttiger ist einer der renommiertesten Literaturkritiker des Landes. Er war als Literaturredakteur u. a. bei der Frankfurter Rundschau tätig und lebt seit 2002 als freier Autor und Kritiker in Berlin. 1996 erhielt er den Ernst-Robert-Curtius-Förder-Preis für Essayistik, 2012 den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik. Für sein Buch ¯Die Gruppe 47® wurde er mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2013 ausgezeichnet.