buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Demand

MERKUR Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken


(Heft 9 / September 2019)
Herausgegeben von Demand, Christian
2019. 104 S. 233 mm
Verlag/Jahr: KLETT-COTTA 2019
ISBN: 3-608-97483-0 (3608974830)
Neue ISBN: 978-3-608-97483-6 (9783608974836)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Burkhard Müller denkt sehr grundsätzlich über das Phänomen "Farbe" nach. Eine kleine Geschichte der Bewerbung hat Timo Luks verfasst. Hanna Engelmeier analysiert jüngste Diskussionen zur Frage des literarischen Kanons. Matthias Rothe unterzieht die DDR-Literatur einer Neusichtung.
Nicht weniger als eine "Metaphysik des Diesseits" erkennt Burkhard Müller beim Nachdenken über die Farbe. Bernhard Dotzler sichtet mit dem Blick des Medienwissenschaftlers Bilder von der Mondlandung der Apollo 11 vor fünfzig Jahren. Eine kleine "Geschichte der Bewerbung" hat Timo Luks verfasst.

Um die "Teenage Kicks" der Popmusik - von Bruce Springsteen bis Billie Eilish - geht es in Heide Volkenings Popkolumne. Eva Geulen befasst sich in ihrer Literaturkolumne mit narrativer Weltschöpfung, vor allem bei Lovecraft. Georg Simmerl unterzieht jüngere Merkur-Beiträge zum Thema Populismus und Liberalismus scharfer Kritik. Jens Wietschorke liest Reportagen, die der Neuen Rechten und ihren Vertretern auf den Grund zu gehen versuchen.

Die Frage nach dem literarischen Kanon und jüngere Kanondiskussionen analysiert Hanna Engelmeier. Matthias Rothe unterzieht die DDR-Literatur mit dem Abstand von über dreißig Jahren einer Neusichtung. In seiner Schlusskolumne fragt und antwortet sich Robin Detje durch einen Fragebogen zur Lage der Dinge.
ESSAY

BURKHARD MÜLLER
Farbenspiele.
Oder wie eine Metaphysik des Diesseits aussehen könnte

BERNHARD J. DOTZLER
Mission Possible.
Die Realität der Apollo 11

TIMO LUKS
Die Bewerbung.
Eine Kulturtechnik des 19. Jahrhunderts

KRITIK

HEIDE VOLKENING
Popkolumne.
Teenage Kicks

EVA GEULEN
Literaturkolumne.
H. P. Lovecraft: Seine Welten und ihre Fans
GEORG SIMMERL
Liberale gegen Liberale.
Unpopuläres über den (deutschen) Populismus

JENS WIETSCHORKEWhat´s the Matter with Fergus Falls?
Reisen ins Herz der politischen Rechten

MARGINALIEN

HANNA ENGELMEIER
Bemerkungen zur jüngsten Kanon-Debatte

MATTHIAS ROTHE
Was bleibt?
Sieben Befunde zur DDR-Literatur

ROBIN DETJE
Fragebogen
Christian Demand, Jg. 1960, Herausgeber des MERKUR, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und Komponist tätig, später als Hörfunkjournalist beim Bayerischen Rundfunk. Nach Promotion und Habilitation in Philosophie unterrichtete er als Gastprofessor für philosophische Ästhetik an der Universität für angewandte Kunst Wien. 2006 wurde er auf den Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg berufen, wo er bis 2012 lehrt. Buchveröffentlichungen: Die Beschämung der Philister: Wie die Kunst sich der Kritik entledigte (2003), Wie kommt die Ordnung in die Kunst? (2010).