buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anja von Kanitz

Kommunikationsfallen erkennen und vermeiden


Inkl. Arbeitshilfen online
2. Aufl. 2019. 128 S. 167 x 105 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2019
ISBN: 3-648-12518-4 (3648125184)
Neue ISBN: 978-3-648-12518-2 (9783648125182)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Viele Gespräche verlaufen nicht so, wie wir es uns vorstellen. Jede Aussage kann anders verstanden werden, als sie gemeint ist. Besonders schwierig wird es, wenn dem Gesprächspartner nicht an gelingender Kommunikation gelegen ist. Damit Sie dennoch Ihr Gesprächsziel erreichen, müssen Sie wissen, welche Störfaktoren die Verständigung behindern. Dieser TaschenGuide beschreibt typische Fallstricke und zeigt Wege und Strategien, diese zu umgehen.

Inhalte:

Direkt und authentisch kommunizieren: Wie Sie klare Ansagen stimmig rüberbringen
Destruktiven Taktiken standhalten: Wie Sie souverän auf Provokationen und Angriffe reagieren
Die Lieblingsfallen von Frauen und Männern: Welche Kommunikationsmuster zu Nachteilen führen können
Ihr Anti-Fallen-Plan: Wie Sie eigene Defizite erkennen und beseitigen
Warum Kommunikation so kompliziert ist

Die enorme Wirkung der Kommunikation
Was das Kommunizieren so störanfällig macht
Kommunikationsfallen
Fallen, die wir uns selbst stellen

Viel reden
Schnell reden
Nur den Verstand ansprechen
Versteckte Appelle
Bei Provokation und Angriff zurückschlagen
Bei Drohung und Angriff zurückweichen
"Unechtes" Sprechen oder mangelnde Authentizität
Fallen, die uns andere stellen

Taktik Nr. 1: Verunsichern
Taktik Nr. 2: Angreifen
Taktik Nr. 3: Täuschen
Lieblingsfallen von Frauen

Defensive Sprache
Widersprüchliche Signale
Selbstabwertung
Verharmlosende Körpersprache
Lieblingsfallen von Männern

Belehrungsvorträge und Mansplaining
Behauptungssicherheit
Schweigen, ignorieren
Pseudosachlichkeit
Ihr persönlicher Anti-Fallen-Plan

Der Fallen-Check
Neue Kommunikationsmuster etablieren
Sich Unterstützung holen
Stichwortverzeichnis
von Kanitz, Anja
Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.