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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Hans-Georg Häusel

Neuromarketing


Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf
4. Aufl. 2019. 224 S. 245 x 176 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2019
ISBN: 3-648-12714-4 (3648127144)
Neue ISBN: 978-3-648-12714-8 (9783648127148)

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Die heutige Hirnforschung bietet verschiedene Methoden, um dem Geheimnis von Entscheidungsprozessen auf die Spur zu kommen. Gleichzeitig zeigt sie, welche Emotionssysteme im menschlichen Gehirn vorhanden sind und wie sie wirken. Wie diese Erkenntnisse für Marketingkonzepte nutzbar gemacht werden können, zeigt dieses Buch:
Es stellt alle wichtigen Aspekte des Neuromarketing nach dem neuesten Stand der Forschung vor. Führende Experten geben faszinierende Einblicke und zeigen, wie sie selbst erfolgreiches Neuromarketing praktizieren.

Inhalte:

Wissenschaftliche Grundlagen: Chancen und Grenzen.
Markenforschung, Werbewirkung, Kaufentscheidung.
Limbic© in der Markenführung.
Welche Emotionswerte haben Produkte?
Neu in der 3. Auflage: Beiträge zu Consumer Neuroscience, Neuroökonomik und Neuromarketing in der Praxis sowie aktuelle Experteninterviews.
Einführung von Dr. Hans-Georg Häusel

Die Angst vor der Manipulation
Neuromarketing betritt die Marketingbühne
Die engere Definition von Neuromarketing
Die erweiterte Definition von Neuromarketing
Was erwartet Sie in diesem Buch?
Teil 1: Consumer Neuroscience und Neuroökonomie

Neuroökonomik, Neuromarketing und Consumer Neuroscience: Eine Standortbestimmung aus der Perspektive der Wissenschaft von Prof. Dr. Peter Kenning

Von Grenzgängern und Transdisziplinen
Das erste Gebiet - Die Markenforschung
Das zweite Gebiet - Die Werbewirkung
Das dritte Gebiet - Kaufentscheidungen
Zusammenfassung
Neuroökonomie - Hilft die Hirnforschung, ökonomisches Verhalten besser zu verstehen? von Prof. Dr. Bernd Weber und Dipl. Oec. Marcel Bartling

Dem menschlichen Entscheidungsverhalten auf der Spur
Forschungsbeiträge der Neuroökonomie
Marketingrelevante Implikationen der Neuroökonomie
Wie beeinflussen Marketingmaßnahmen die Wahrnehmung von Produkten?
Zusammenfassung und Ausblick
Teil 2: Neuromarketing in der Praxis

Limbic©: Das Navigationssystem für erfolgreiche emotionale Markenführung von Dr. Hans-Georg Häusel

Emotionen sind die wahren Entscheider im menschlichen Gehirn
Limbic©: Die wissenschaftlichen Grundlagen
Die Limbic Map©: Der Emotions- und Werteraum des Menschen
Limbic© in der Markenführung
Die Motivstrukturen von Beck´s und Krombacher
Die emotionale Semantik der Markenkommunikation
Limbic© in der multisensorischen Markenführung
Limbic Load©: Das emotionale Markenimage
Limbic Types©: Die Zielgruppenstruktur der Markenverwender
Limbic© in der Mediaplanung und im Geomarketing
Zusammenfassung
Die Neuro-Logik erfolgreicher Markenkommunikation von Dr. Christian Scheier und Dipl.-Psych. Dirk Held

Werbung wirkt
Die Implementierungslücke
Werbung im 21. Jahrhundert: Sekunden-Kommunikation
Die zwei Systeme im Gehirn
Werbung wirkt auch ohne bewusste Aufmerksamkeit
Werbung wirkt auch ohne explizite Erinnerung
Kunden können über Werbewirkung wenig sagen
Wie das implizite System funktioniert
Brand Code Management
Wie man den Emotionswert von Produkten messen kann von Dr. Ralf Stürmer und Dipl.-Psych. Jennifer Schmidt

Abschied vom Homo Oeconomicus
Was genau sind eigentlich Emotionen?
Emotionen als Entscheider und Werttreiber
Methodik des Objektiven Emotionalen Assessments (OEA)
Zusammenfassung und Ausblick
Marken, Menschen und der Medial Prefrontal Cortex. Ein Versuch über weiche philosophische Fragen und harte biologische Antworten 133 von Dr. Kai Fehse

Warum wir Marken bestaunen, die gar keine sind
Wie der Bauch im Kopf eine Marke versteht
Wie man Marken mit Moral vergleichen kann
Was man im Scanner über Marken erfahren kann
Neuromarketing am Point of Sale (POS) von Mag. Arndt Traindl

Die Ausgangssituation: Nur was am POS gesehen wird, wird gekauft
Ziel der Studie
Wie Wahrnehmung und damit die Warenpräsentation im Gehirn verarbeitet wird
Das Untersuchungsdesign
Die Ergebnisse der Studie und die Konsequenzen für das POS-Marketing
Schlussfolgerungen
Teil 3: Neuromarketing - Inspirationen

Storytelling: Wie hirngerechte Marketing-Geschichten aussehen von Dr. Werner T. Fuchs

Wie beeinflusst man das menschliche Wahlverhalten?
Neurologie und Datenverarbeitung
Storytelling aus Sicht des Gehirns
Geschichten von Leben und Tod
Geschichten vom ersten Mal
Geschichten von Helden und ihren Taten
Storytelling in der Praxis
Fielmann und die Kleinen
Making Sense: Die Macht des multisensorischen Brandings von Martin Lindstrom

Auf der Suche nach neuen Wegen
Die Macht der vernachlässigten Sinne
Kleine Signale - große Wirkung
Was wir von der Kirche lernen können
Das Proust-Phänomen
(Auto-)Liebe geht durch die Nase
Das einzigartige Knacken der Kellogg´s Cornflakes
Die Zukunft gehört der multisensorischen Markenführung
The Asian Brain: Impulse der Cultural Neuroscience