buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claudia Scheid, Thomas Wenzl (Beteiligte)

Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?


Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium
Herausgegeben von Scheid, Claudia; Wenzl, Thomas
1. Aufl. 2020. 2019. xviii, 253 S. 5 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-23243-9 (3658232439)
Neue ISBN: 978-3-658-23243-6 (9783658232436)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken



Der Band stellt Beiträge zusammen, die die Bedeutung einer genuin wissenschaftlichen Ausbildungsphase in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hervorheben, und steht damit quer zum aktuell allgegenwärtigen ´Ruf nach mehr Praxis´. Die Forderung nach mehr Wissenschaftlichkeit bietet dabei interessante Einblicke in einen wieder neuen Diskurs um die Spannung zwischen berufspraktischen Orientierungen und wissenschaftlichen Ansprüchen im Lehramtsstudium.
Der Inhalt Fachdidaktische und bildungstheoretische Perspektiven - Zum Verhältnis von Studium und schulpraktischen Studien - Zur Bedeutung des Studiums aus professions- und hochschultheoretischer Sicht
Die Herausgeber Dr. Claudia Scheid ist Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Bern. Dr. Thomas Wenzl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover.
Fachdidaktische und bildungstheoretische Perspektiven.- Zum Verhältnis von Studium und schulpraktischen Studien.- Zur Bedeutung des Studiums aus professions- und hochschultheoretischer Sicht.
Dr. Claudia Scheid ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Bern.
Dr. Thomas Wenzl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover.