buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Bütler, Hermann Pengg, Martin Zapf (Beteiligte)

Kosteneffiziente und nachhaltige Automobile , m. 1 Buch, m. 1 E-Book


Bewertung der Klimabelastung und der Gesamtkosten - Heute und in Zukunft
1. Aufl. 2019. 2019. xiv, 442 S. 3 SW-Abb., 148 Farbabb., 20 Farbtabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-24059-8 (3658240598)
Neue ISBN: 978-3-658-24059-2 (9783658240592)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für repräsentative Fahrzeugmodelle mit unterschiedlichen Antriebskonzepten sind die Gesamtkosten bezogen auf deren Klimabelastung in diesem Buch vorgestellt. Sie sind zum einen aus Kundensicht, aber auch unabhängig von der nationalen Steuerbelastung ermittelt. Die Autoren betrachten sowohl fossile als auch erneuerbare Energieträger. Auf Basis systemtheoretischer Grundlagen wird die Vorgehensweise entwickelt und es kommen beispielsweise folgende Methoden zum Einsatz: Lebenszyklusanalysen, Total-Cost-of-Ownership und modellierte Verbrauchswerte, die Realverbräuche besser widerspiegeln als die Normverbrauchswerte. Anhand realer Fahrzeugmessungen im WLTP-Zyklus leiten sich für verschiedene Antriebskonzepte Verbrauchsfunktionen ab (Willans-Ansatz). Damit werden reale TTW-Energieverbräuche in Funktion der Antriebsleistung berechnet und unterschiedliche Fahrprofile, wie z. B. reiner Innenstadtbetrieb, Außerorts- oder Autobahnbetrieb sowie gemischte Anteile für verschiedene Fahrzeuge verglichen.
Einleitung.- Life-Cycle-Analysis (LCA) - Lebenszyklusanalyse.- Total Costs of Ownership.- Energiesteuer nach Kraftstoffart.- Optimierungspotenziale zukünftiger Fahrzeugmodelle.- Kohlendioxid-Vermeidungskosten für beispielhafte Fahrzeugmodelle.- Fazit.
Martin Zapf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Hochspannungstechnik, Energiesystem- & Anlagendiagnose der Hochschule Coburg und im Rahmen einer Forschungskooperation bei der AUDI AG tätig.

Dr. Hermann Pengg leitet die Abteilung e-fuels der Audi AG und ist CEO der Audi e-gas Betreibergesellschaft mbH, Ingolstadt.

Thomas Bütler ist Gruppenleiter in der Abteilung Fahrzeugantriebssysteme der Empa - Material Science and Technology, Dübendorf, Schweiz.

Christian Bach ist Leiter der Abteilung Fahrzeugantriebssysteme der Empa - Material Science and Technology, Dübendorf , Schweiz

Prof. Dr. Christian Weindl ist Leiter des Instituts für Hochspannungstechnik, Energiesystem- & Anlagendiagnose der Hochschule Coburg.