buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Hess

Digitale Transformation strategisch steuern, m. 1 Buch, m. 1 E-Book


Vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen
2019. xii, 216 S. 36 SW-Abb., 1 Farbabb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-24474-7 (3658244747)
Neue ISBN: 978-3-658-24474-3 (9783658244743)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Digitalisierung und digitale Transformation sind nicht nur ein Thema der Medien, sondern finden auch real in den Unternehmen statt. Der digitale Wandel tangiert die unterschiedlichsten Felder, von der Beschaffung bis zum Vertrieb und von der Organisation bis zur Strategieentwicklung. Diese Aufgabe erfordert das Engagement jeder Unternehmensleitung undlässt sich nicht einfach delegieren.
Dieses Buch will Managern und Unternehmern helfen, in ihrer Organisation Strukturen aufzusetzen, die es erlauben, die digitale Transformation systematisch anzugehen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Konfiguration von Digitalisierungsstrategien über neue Managementrollen wie die eines Chief Digital Officers bis hin zur Bedeutung von IT-Infrastrukturen, dem HR-Management und der Unternehmenskultur als "Enabler" des digitalen Wandels. Als Orientierungsrahmen dient ein einfaches Framework, das die Managementaufgaben strukturiert und die verschiedenen Konzepte und Instrumente übersichtlich zusammenfasst.

"Prof. Thomas Hess gibt einen konkreten Überblick über viele wichtige Aspekte, die bei der digitalen Transformation von Unternehmen zu beachten sind. Klar lesenswert."
Stefan Winners, Vorstand Digital bei Hubert Burda Media

"Beyond the buzzword - Endlich schafft es jemand, das Chaos um die digitale Transformation systematisch zu entwirren. Thomas Hess stellt mit seinem Buch wahrlich die Leitplanken für das Management digitaler Transformationsprojekte auf. Während andere viel versprechen und wenig halten, gibt Thomas Hess dem Leser vielmehr einen Gestaltungsrahmen als ein Patentrezept mit."
Dr. Christoph Steiger, ehem. Vorstandsmitglied und CDO der Hoffmann Group

"Deutlich mehr als ein weiteres Buch zum Thema digitale Transformation! Mit spannenden Einblicken aus Wissenschaft und Praxis liefert Thomas Hess einen Werkzeugkasten für die digitale Transformation. Relevant für die Wirtschaft und relevante Forscher."
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Hubert Österle, Universität St. Gallen

Digitalisierung als Management-Herausforderung.- Willkommen in der digitalen Welt: die Basics aus zwei Perspektive.- Strategien und Strukturen für die digitale Transformation entwickeln.- Voraussetzungen für die digitale Transformation schaffen.- Digitalisierungsprojekte steuern.- Getting started: Die ersten Schritte in ein systematisches Management des Digitalisierungsprozesses
Professor Dr. Thomas Hess ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit dem digitalen Wandel von Unternehmen und betrachtet die Nutzung digitaler Technologien aus einer Managementperspektive. Er gehört laut Wirtschaftswoche -Ranking zu den führenden Wirtschaftsinformatikern im deutschsprachigen Raum. Professor Hess war unter anderem Vorsitzender des Verbands der Wirtschaftsinformatik-Professoren, ist Autor zahlreicher praxisnaher Publikationen und Mitglied im Aufsichtsrat eines MDax-Unternehmens.