buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Timo Leuders (Beteiligte)

Professionsorientierung in der Lehrerbildung


Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell
Herausgegeben von Hellmann, Katharina; Kreutz, Jessica; Leuders, Timo
1. Aufl. 2020. 2019. vi, 214 S. 22 SW-Abb., 2 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-25045-3 (3658250453)
Neue ISBN: 978-3-658-25045-4 (9783658250454)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Sammelband werden hochschulische Lehr-Lern-Projekte aus der Lehrerbildung vorgestellt, welche nach dem Instruktionsmodell 4-Component-Instructional-Design ( 4C/ID ) konzipiert, evaluiert und reflektiert sind. Gemäß dem 4C/ID -Modell werden Lernaufgaben bearbeitet, die auf authentischen Handlungssituationen aus dem Lehrberuf basieren. Die in der Hochschullehre zumeist getrennt behandelten Kompetenzbereiche (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Schulpraxis) werden entsprechend sinnhaft miteinander verknüpft. Obwohl die Effektivität dieses Konzeptes empirisch belegt ist, fand das 4C/ID -Modell bisher kaum Anwendung in der Lehrerbildung. Der Sammelband zeigt Nutzen und Wirkungen des Modells für eine professionsorientierte Lehrerbildung auf.
Erfahrungsberichte verschiedener Fachbereiche (Bildungswissenschaften, Geschichte, Biologie, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Schreibdidaktik, Romanistik).- Diskussion des Konzeptes in der hochschulischen Lehrentwicklung.

Dr. Jessica Kreutz ist Mitarbeiterin in der Abteilung Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Prof. Dr. Timo Leuders ist Mitarbeiter am Institut für Mathematische Bildung und Prorektor für Forschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.