buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Tröndle

Nicht-Besucherforschung


Audience Development für Kultureinrichtungen
Herausgegeben von Tröndle, Martin
1. Aufl. 2019. 2019. vii, 138 S. 10 SW-Abb., 8 Farbabb., 8 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-25828-4 (3658258284)
Neue ISBN: 978-3-658-25828-3 (9783658258283)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zwar liegen viele Studien zu den Besuchern von Kultureinrichtungen vor, die Selten- oder Nichtbesucher sind jedoch weitgehend unerforscht. Sie aber bilden die Mehrheit der Bevölkerung. Ihre Motivation zum Nichtbesuch steht daher im Mittelpunkt. Der Band gibt einen fundierten Überblick zum internationalen Stand der Nichtbesucherforschung. Darauf aufbauend werden umfangreiche quantitative und qualitative Analysen zu Gründen des Nicht-Besuches vorgenommen. Es folgt eine empirisch begründete, praxisorientierte Theorie zur Besuchergewinnung. Die Autoren legen damit die erste umfangreiche Arbeit zur Nichtbesucherforschung in Deutschland vor.
Besucher- und Nichtbesucher.- Methodik der (Nicht)Besucherforschung.- (Nicht)Besucher quantitativ gesehen.- Nichtbesucher im Gespräch.

Prof. Dr. Martin Tröndle hat den WÜRTH Chair of Cultural Production der Zeppelin Universität inne. Er leitet zwei internationale Forschungsprojekte zur Besucherforschung "eMotion - mapping museum experience" und "ECR - experimental concert research". Er ist zudem Mit-Herausgeber der "Zeitschrift für Kulturmanagement".