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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Stefan Sonnenburg

Routenplaner Kreativität


So kommen Sie im Alltag und Job sofort auf richtig gute Ideen
1. Aufl. 2020. 2019. x, 124 S. 60 SW-Abb. 203 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-25972-8 (3658259728)
Neue ISBN: 978-3-658-25972-3 (9783658259723)

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Der "Routenplaner Kreativität" bietet Ihnen - illustriert anhand einer Bergtour - einen einfachen Leitfaden, wie Sie mit motivierenden Kreativitätsübungen richtig gute Ideen entwickeln und erfolgreich in die Tat umsetzen. Kreativität ist ein schillerndes Phänomen: Wir reden darüber, bewundern es, können es aber doch nicht richtig erfassen. Die Einen sprechen von "Kreativität auf Knopfdruck", die Anderen von "Thinking outside the Box". Kreativität soll für eine Art Leichtigkeit des Seins stehen. Dies ist ein Trugschluss. Kreativität ist nicht einfach da. Kreativität entsteht nicht aus dem Nichts. Kreativität entwickelt sich auf einer Reise ins Unbekannte. Dabei werden wir zu Helden unserer eigenen Kreativität. Für die passende Route brauchen Sie Unterstützung, Anregung, aber auch Tipps und Tricks, wann sich welche Kreativitätsübung anbietet. Der "Routenplaner Kreativität" ist das erste Buch, das Ihnen Schritt für Schritt von Problemen zu richtig guten Lösungen verhilft. Er regt zum lockeren Trainieren und zum professionellen Einsatz von Kreativitätsübungen in allen Lebenslagen an. Das Buch ist kurzweilig, inspirierend, motivierend und zugleich pragmatisch. Der Routenplaner begleitet Sie auf Ihrer Reise zu mehr Kreativität. Verlassen Sie jetzt Ihre Komfortzone und entdecken Sie Ihr kreatives Funkeln - für sich oder im Team, im Alltag oder Job.

Aus der Einleitung im Buch: Viele Fachbücher zu Kreativitätstechniken geben wertvolle Einblicke und enthalten praktische Hinweise. Leider sind sie häufig zu abstrakt und binden die Kreativitätstechniken nicht überzeugend in einen Lern- und Prozesskontext ein. Sie erklären nicht wirklich, wann und wozu die Kreativitätstechniken eingesetzt werden sollen. Hinzu kommt, dass sie oft einzeln vorgestellt werden, aber nicht als Teil eines größeren Ganzen. Viele Kreativitätstechniken sind auch zu kompliziert, um sie einfach im Alltag anwenden zu können. Andere Bücher reihen eine Kreativitätstechnik an die andere. Es scheint darum zu gehen, den Wettbewerb zu gewinnen, wer die meisten Kreativitätstechniken auflisten kann. Dies führt zu der Schwierigkeit, aus dem Überangebot die passenden Techniken auszuwählen, um die eigene Kreativität zu steigern. In diesem Buch geht es um Sie und Ihren Erfolg in der Ideenfindung und Ideenvertiefung. Und es geht darum, wie Sie systematisch und zielführend mit Ihrer Kreativität arbeiten können. Kreativität soll für eine Art Leichtigkeit des Seins stehen. Dies ist ein Trugschluss. Kreativität ist nicht einfach da. Kreativität entsteht nicht aus dem Nichts oder im Irgendwo. Kreativität ist keine statische Größe. In Wirklichkeit entsteht Kreativität im Tun und in der Auseinandersetzung mit einem Problem oder einer Herausforderung. Ideen müssen in der Auseinandersetzung mit dem Problem geboren werden. Dies kann ein sehr mühsamer Weg sein, der Sie an Ihre eigenen Grenzen führt. Gerade dort kann sich aber ein Höchstmaß an Kreativität entfalten. Warum arbeite ich mit der Bergmetapher: Auf meiner Reise in den Alpen kam mir die Einsicht, dass der Prozess vom Problem bis zur kreativen Lösung als eine Bergtour beschrieben werden kann. Die Metapher Berg steht für das erstrebenswerte Unbekannte und soll Sie motivieren, den Ideenberg bis zum Gipfel zu besteigen. Wer sich auf den Weg zu richtig guten Ideen machen will, muss die Komfortzone verlassen und die Reise ins Unbekannte wagen. Und auf Reisen werden Sie zum Helden Ihrer eigenen Kreativität. Dabei ist wichtig, dass Sie nicht ungeplant und kopflos den Berg der Ideen besteigen. Die Bergmetapher verdeutlicht, dass der Gipfel lediglich ein Zwischenziel ist, allerdings der Woweffekt zur Halbzeit. Jeder Bergsteiger muss wieder hinabsteigen. Häufig ist der Abstieg anstrengender als der Aufstieg. So ist es auch mit Ideen. Es reicht nicht aus, gute Ideen zu haben. Wir alle wissen, dass viele Ideen nicht das Li
Stephan Sonnenburg ist Professor für ¯Branding, Creativity and Performative Management® an der Karlshochschule International University. Seine Forschung und praktische Arbeit setzen sich seit 20 Jahren mit Kreativität auseinander, vor allem mit Teamkreativität und Kreativitätsförderung. Unternehmen begleitet er auf ihren kreativen Reisen.