buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sascha Himmelreich

Digitale Unternehmenskritiker


Determinanten unternehmenskritischer Kommentare im Internet
1. Aufl. 2019. 2019. xiv, 306 S. 9 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-26746-1 (3658267461)
Neue ISBN: 978-3-658-26746-9 (9783658267469)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sascha Himmelreich untersucht die Gründe, warum Internetnutzer sich in digitalen Kanälen negativ über Unternehmen äußern. Angesichts der Digitalisierung und der Beschleunigung öffentlicher Kommunikation bieten sich für Wirtschaftsunternehmen einerseits Chancen zur aktiven Kommunikation, andererseits sind sie auch Risiken ausgesetzt, nämlich dann, wenn sie zum Gegenstand kritischer Äußerungen im digitalen Raum werden. In einer quantitativen Befragung betrachtet der Autor die Rahmenbedingungen für digitale Unternehmenskritik und identifiziert psychologische Einflussgrößen, die diese begünstigen.
Die Relevanz von Öffentlichkeiten für Unternehmen.- Verändertes Kommunikationsumfeld in einer digitalisierten Welt.- Unternehmen als öffentlicher Konfliktgegenstand.- Digitale Unternehmenskritik auf individueller Ebene.
Dr. Sascha Himmelreich ist Head of Content Development in der digitalen Unit einer Kommunikations-Agentur in Darmstadt. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am Lehrstuhl für Unternehmenskommunikation/PR.