buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Georg Bruckmaier

Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften


Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie
1. Aufl. 2019. 2019. xviii, 251 S. 29 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-26819-0 (3658268190)
Neue ISBN: 978-3-658-26819-0 (9783658268190)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften wird als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule angesehen. Daran anknüpfend untersucht Georg Bruckmaier die Bedeutung fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Er erweitert die bisherige Konzeption fachdidaktischen Wissens im Rahmen der COACTIV-Studie um zwei handlungsnähere Facetten: Zum einen um die Kompetenz von Mathematiklehrkräften, Mathematikaufgaben auszuwählen und für den Unterricht anzuordnen, und zum anderen um die Kompetenz, anhand von in Videovignetten gezeigten Unterrichtsszenen den Unterricht didaktisch adäquat fortzuführen.
Fachdidaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften.- Videovignetten.- Auswahl und Anordnung von Mathematikaufgaben.- Quantitative Studien zur Wirkung fachdidaktischer Kompetenz auf Unterrichtsqualität.
Dr. Georg Bruckmaier promovierte am Institut für Mathematik des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel. Er ist heute Leiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Campus Brugg-Windisch, Schweiz.