buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nazim Diehl

Das Image im Aushandlungsprozess


Werbung von Versicherungsunternehmen im Kontext der Riester-Renten-Debatte
1. Aufl. 2019. 2019. ix, 264 S. 5 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-27233-3 (3658272333)
Neue ISBN: 978-3-658-27233-3 (9783658272333)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nazim Diehl untersucht das Image von Versicherungsunternehmen und Versuche der Branche, darauf Einfluss zu nehmen. Ereignisse wie die Riester-Renten-Debatte und die Finanzkrise 2008 haben ihren Teil dazu beigetragen, dass das Bild von Versicherern in der Öffentlichkeit mit Makeln behaftet ist. Mithilfe eines eigens entwickelten Imageanalyse-Modells betrachtet der Autor die Entstehung von (Versicherer-)Images im Wirkungsverhältnis von Organisation, Diskurs und Image und legt auf diese Weise die Ursachen für das derzeitige schlechte Branchenimage offen. Im Abgleich mit Versicherer-Werbung zeigt er, wie Versicherer auf Vorbehalte der Rezipientinnen und Rezipienten reagieren und ob diese dazu geeignet ist, im Image-Aushandlungsprozess neues Vertrauen in die Branche aufzubauen.
Postmoderne und Image(-Kommunikation).- Der Bedeutungszuwachs des Images.- Image-Transfer-Prozess.- Versicherer im Aushandlungsprozess.- Werbung der Versicherer und Banken.
Dr. Nazim Diehl arbeitet in einer Unternehmensberatung im Feld "moderne ambulante Versorgungsstrukturen". Daneben lehrt er an der Justus-Liebig-Universität Gießen.