buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Katrin Bergener, Nico Clever, Armin Stein (Beteiligte)

Wissenschaftliches Arbeiten im Wirtschaftsinformatik-Studium


Leitfaden für die erfolgreiche Abschlussarbeit
2019. ix, 93 S. 39 SW-Abb., 6 Farbabb. 21 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER; SPRINGER GABLER 2019
ISBN: 3-662-57948-0 (3662579480)
Neue ISBN: 978-3-662-57948-0 (9783662579480)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch gibt Studierenden kompakt, übersichtlich und modular viele hilfreiche Tipps zur Vorbereitung und Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit. Neben den Besonderheiten der Fachdisziplin Wirtschaftsinformatik bezieht es auch Themen wie Selbst- und Zeitmanagement ein. Die einzelnen Module sind in sich abgeschlossen, so dass sie unabhängig voneinander genutzt werden können. Außerdem wird noch ein Einblick hinter die Kulissen des Begutachtungsprozesses gegeben, um zu verdeutlichen, wie und nach welchen Kriterien wissenschaftliche Arbeiten bewertet werden.
Vorbereitungen: Selbstmanagement - Zeitmanagement - Kommunikation mit Betreuern - Themenfindung - Arbeitstypen und Forschungsmethoden - Exposé.- Schreibprozess: Gliederung - Literatursuche - Literaturverwaltung - Lesen wissenschaftlicher Texte - Zitieren - Nutzung von Formatvorlagen - Schreiben - Umfang - Fertigstellung.- Abgabe und Bewertung: Bewertungsgrundlagen - Begutachtung - Verteidigung.

Dr. Katrin Bergener, Dr. Nico Clever und Dr. Armin Stein haben am Institut für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert und sind dort seit vielen Jahren in Forschung und Lehre tätig. Sie haben zahlreiche Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten betreut und bieten für Studierende Kurse zur Vorbereitung und Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten an. In ihrer Forschung und im Rahmen von Projekten beschäftigen sie sich auch mit didaktischen Methoden zur Erreichung von Lernzielen.