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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Rolf Dürr, Klaus Dürrschnabel, Wolfgang Erben (Beteiligte)

So viel Mathe muss sein!


Gut vorbereitet in ein WiMINT-Studium. Lehrbuch. Extras Online
Mitarbeit: Dürrschnabel, Klaus; Dürr, Rolf; Erben, Wolfgang
2019. XI, 173 S. m. 70 SW- u. 138 Farbabb. sowie 160 Tab. 28 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER SPEKTRUM 2019
ISBN: 3-662-57950-2 (3662579502)
Neue ISBN: 978-3-662-57950-3 (9783662579503)

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Mithilfe dieses Arbeitsbuchs wird der Leser auf die mathematischen Herausforderungen in einem WiMINT-Studium vorbereitet. Kurze, verständlich formulierte Texte frischen Schulwissen wie logisches Begründen, Bruchrechnen, Differenzialrechnung oder lineare Gleichungssysteme wieder auf. Hierbei helfen eine Vielzahl an Beispielen und Aufgaben mit Lösungen sowie Selbsttests am Anfang jedes Kapitels, mögliche Stolperfallen schon frühzeitig zu identifizieren.

Thematisch orientiert sich das Arbeitsbuch am sogenannten cosh-Mindestanforderungskatalog, welcher von Lehrenden aus Schule und Hochschule gemeinsam entwickelt wurde. Dieser hält nach übereinstimmender Meinung vieler deutscher Hochschulen, Dachverbände und Dozenten das für ein WiMINT-Studium notwendige mathematische Vorwissen fest. Neben allgemeinen mathematischen Kompetenzen werden elementare Algebra, Geometrie, Analysis, lineare Algebra und analytische Geometrie abgedeckt.
Probleme lösen.- Systematisch vorgehen.- Plausibilitätsüberlegungen anstellen.- Mathematisch kommunizieren und argumentieren.- Grundrechenarten.- Bruchrechnen.- Prozentrechnung.- Potenzen und Wurzeln.- Gleichungen mit einer Variablen.- Ungleichungen mit einer Variablen.- Elementare Geometrie.- Funktionen.- Differentialrechnung.- Integralrechnung.- Orientierung im zweidimensionalen Koordinatensystem.- Lineare Gleichungssysteme.- Anschauliche Vektorgeometrie.
Alle Autoren sind Mitglieder der Arbeitsgruppe cosh (Cooperation Schule-Hochschule), einer Initiative von Mathematik-Lehrenden an Schulen und Hochschulen in Baden-Württemberg, deren Ziel die Glättung des vielfach als hart empfundenen Übergangs von der Schule zur Hochschule ist.