buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mario Mastel

Weiden Wildarten


2019. 264 S. 240 mm
Verlag/Jahr: OTT-VERLAG 2019
ISBN: 3-7225-0180-6 (3722501806)
Neue ISBN: 978-3-7225-0180-2 (9783722501802)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Weiden, botanisch Salix, umfassen eine artenreiche und vielgestaltige Gattung laubabwerfender Holzgewächse. In Wuchs, Blüte und Belaubung unterscheiden sich einzelne Weiden zwar stark voneinander, aber bei weltweit fast 500 Arten kommt es naturgegeben zu vielen Übergangsformen, bei deren Bestimmung auch Botaniker sich manchmal uneinig sind. Ein Ziel dieses Buches ist, die Leserin und den Leser mit den im mitteleuropäischen Tiefland vorkommenden Weidenarten vertraut zu machen. Wanderungen zu den Standorten alpiner Weiden führen in wunderschöne Bergwelten und wecken in uns die Faszination für die Natur.
Mastel, Mario
Nach dem Studium der Naturwissenschaften an der Universität Zürich vertiefte ich meinen botanischen Kenntnisse in Baumschulen und einer Fachausbildung und Praktika im Obstbau. 1995 gründete ich eine kleine Wildpflanzengärtnerei, um die heimische Flora bei Begrünungen und Renaturierungsprojekten regional zu fördern. Daraus folgten Kartierungsarbeiten und schliesslich auch meine Arbeit im Forstdienst und Naturschutz, wo ich in der Bekämpfung der invasiven Neophyten tätig bin. Zu den Weiden gelangte ich über wasserbauliche Projekte und über einen guten Weidenkenner und Bienenzüchter, der für seine Imkerei einen riesigen Weidengarten hegt.