buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ta-Nehisi Coates, Chris Samnee, Valerio Schiti, Robert Syska, Robbie Thompson, Mark Waid, Leinil Francis Yu (Beteiligte)

Avengers Collection: Captain America


Mitarbeit: Thompson, Robbie; Schiti, Valerio; Waid, Mark; Samnee, Chris; Coates, Ta-Nehisi; Yu, Leinil Francis; Übersetzung: Syska, Robert
2019. 124 S. Durchgehend vierfarbig. 26.8 cm
Verlag/Jahr: PANINI MANGA UND COMIC 2019
ISBN: 3-7416-1133-6 (3741611336)
Neue ISBN: 978-3-7416-1133-9 (9783741611339)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


CAPTAIN AMERICA, DER WÄCHTER DER FREIHEIT
Captain America ist mehr als nur ein Held, er ist ein lebendes Symbol. Das Symbol des amerikanischen Traums, der Freiheit und der Gerechtigkeit. Die Laufbahn von Steve Rogers begann vor langer Zeit, als die Nazis während des Zweiten Weltkrieges seine Fäuste zu spüren bekamen. Und auch heute noch ist er ein Vorbild, zu dem nicht nur die Bürger des Landes, dessen Flagge sein Kostüm ziert, mit Bewunderung aufschauen, sondern Menschen auf der ganzen Welt. Wie bei allen Marvel-Helden finden sich auch der Ursprung und die Entwicklungsgeschichte vom Mythos Captain Americas auf den Seiten der Comic-Storys. Geschichten wie diese, in der Cap versucht, sich selbst zu finden, indem er sich den einfachen Menschen annähert (und ihnen ganz nebenbei aus der Klemme hilft) und sich auf einen Neuanfang im heutigen Amerika vorbereitet.
EINLEITUNG
Captain America ist der Held, der zweimal lebte. Steve Rogers ist eine der Säulen des Marvel-Universums, doch sein Debüt fand rund 20 Jahre vor der Entstehung dieser fantastischen Welt statt. Cap erschien erstmals in Captain America Comics 1, erschaffen von Joe Simon und Jack Kirby während des Golden Age der Comics, der Ära der ersten Superhelden. Als Vorgeschmack auf die neue Figur verpasste Captain America auf dem historischen Cover keinem Geringeren als Hitler einen Kinnhaken. Das war 1941 und die Karriere von Cap hatte gerade erst begonnen. 1963 brachten Stan Lee und Jack Kirby Steve Rogers mit einem genialen narrativen Trick werbewirksam in Avengers 4 mit den anderen Helden zusammen: Die Avengers finden Cap leblos im Eis des Atlantischen Ozeans. Von dem Moment an ist Steve ein Mann, der aus der Zeit gefallen ist, erschüttert durch den Verlust vieler Menschen, die er 20 Jahre zuvor zu seinen Freunden zählte. Unter ihnen auch sein Sidekick Bucky, der ihm während seiner Kriegsabenteuer zur Seite stand. Trotz allem beginnt Captain America das zu tun, was er am besten kann: Er beschützt die Schwachen und sein Land, ja die ganze Welt, in seinem Sternenbanner-Kostüm. In kurzer Zeit wird er zu einer Bezugsperson für die Avengers in der gleichnamigen Serie und nimmt auch seine persönlichen Abenteuer im Heft Tales of Suspense wieder auf. Im Laufe der Jahre kämpft er als Verkörperung des amerikanischen Traums und stellt sich jeder Bedrohung, bis hin zu einer Version seiner selbst, die mit Hydra sympathisiert. Die Geschichten in diesem Band finden nach diesem Ereignis statt. Die ersten drei Storys wurden von Superheldenexperte Mark Waid geschrieben und von Chris Samnee gezeichnet (ein Gespann, das auch für einen denkwürdigen Zyklus von Daredevil verantwortlich ist). Während Steve Rogers hier versucht, den Mann wiederzufinden, der er einmal war, ist die abschließende Story die erste Geschichte der neuesten Captain America-Serie, die Cap abermals ins Zentrum des Lebens und der Widersprüche seines Landes katapultiert - umgesetzt von Journalist und Bestsellerautor Ta-Nehisi Coates (Zwischen mir und der Welt) und Comic-Superstar Leinil Francis Yu.