buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Vincent Eisfeld, Karl Meyer, Richard Rackwitz (Beteiligte)

Der Helmegau


Vor- und Frühgeschichte der Nordhausen umgebenden Landschaft ; Teil 1
Herausgegeben von Eisfeld, Vincent
9. Aufl. 2019. 52 S. 240 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-0384-9 (3748503849)
Neue ISBN: 978-3-7485-0384-2 (9783748503842)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die von Meyer und Rackwitz herausgegebene Abhandlung über das Helmegau setzte 1888 Maßstäbe und ist bis heute Grundlage für jede intensivere Beschäftigung mit der am Südostrand des Harzes gelegenen
Die von Meyer und Rackwitz herausgegebene Abhandlung über das Helmegau setzte 1888 Maßstäbe und ist bis heute Grundlage für jede intensivere Beschäftigung mit der am Südostrand des Harzes gelegenen Landschaft geblieben.

Der Helmegau, auch Helmungowe genannt, war eine mittelalterliche Gaugrafschaft am Südostrand des Mittelgebirges Harz.

1. Reprintauflage 2019 mit Karte
Meyer, Karl
Karl Meyer (1845-1935) war Lehrer und Heimatforscher. Er veröffentlichte zahlreiche Schriften und Aufsätze zur Nordhäuser Geschichte. Meyer war ordentliches Mitglied der Preußischen Akademie gemeinnütziger Wissenschaften in Erfurt, Schriftführer und Ehrenmitglied des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins.

Rackwitz, Richard
Richard Rackwitz (1850-1891) war Philologe, Realgymnasiallehrer, Heimatforscher und Archivar. Er publizierte wissenschaftliche Abhandlungen u. a. über die Geschichte der Klöster Himmelgarten und Bischoferode. Daneben ordnete er die Bestände des Nordhäuser Stadtarchivs.