buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sylvia Höhentinger

Geschäftsidee Photovoltaikreinigung


Von der Idee bis zum eigenen Unternehmen
2. Aufl. 2019. 108 S. 205 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-0848-4 (3748508484)
Neue ISBN: 978-3-7485-0848-9 (9783748508489)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Manche Menschen haben zündende Ideen beim Duschen, oder beim Laufen, oder beim Bügeln. Bei mir war es das Autofahren - gewissermaßen.
Manche Menschen haben zündende Ideen beim Duschen, oder beim Laufen, oder beim Bügeln. Bei mir war es das Autofahren - gewissermaßen. Wie das? Ich gehöre von Haus aus zu den selbständigen Menschen; mein berufliches Dasein als Angestellte erstreckt sich auf gerademal eineinhalb Jahre. Auch wenn es mehr Arbeit, mehr Stress und mehr Risiko bedeutet, bin ich lieber mein eigener Chef. Und als ich vor 23 Jahren ins Kuriergeschäft eingestiegen bin, hatte ich ohnehin nur die Option Selbständigkeit, verschuldet wie ich war.
Mein Motto lautete schon damals: Auf zwei Beinen steht man besser als auf einem. Blieb die Frage, in welches Metier ich dieses zweite Standbein stellen könnte. Was habe ich mir den Kopf zerbrochen über eine sinnvolle Geschäftsidee. Ja, sogar mit dem Thema Franchise habe ich kurzzeitig geliebäugelt. Ich probierte verschiedene Dinge aus - und musste immer wieder Lehrgeld zahlen.
Dann kam die Sache mit den Kurierfahrten Mühldorf - Wasserburg - Rosenheim ins Rollen: Wochenlang, nein, monatelang bin ich regelmäßig auf dieser Strecke auf Achse gewesen - und immer irgendwie mit der Angst im Nacken, dass dies meine letzte Fahrt sein könnte. Denn im Kuriergeschäft ist es leider normal, dass Touren kommen und gehen. Und auch die Übertragung von Unterlagen via Internet anstelle des Transports von Aktenbergen via Lieferwagen saß mir im Nacken.
Höhentinger, Sylvia
Dass eine gute Geschäftsidee allein nicht ausreicht, war mir von vorne herein klar. Denn hinter einer Unternehmensgründung steckt einfach viel mehr; es gibt so vieles, was bedacht und berücksichtigt werden muss: Markterkundung, Auswahl der Zielgruppe, Marketing und und und.... Um an alle nötigen Infos zu kommen, habe ich mich also monatelang quer durchs Internet gelesen, ich habe To-Do-Listen erstellt und abgearbeitet, um mein Business auf ein solides Fundament zu stellen. Tiefschläge blieben nicht aus, und mehr als einmal war ich kurz davor aufzugeben. Doch ich brannte so sehr für meine Geschäftsidee, dass ich es jedes Mal wieder schaffte, mich aufzurappeln und weiterzumachen. Auf der Zielgeraden wäre ich allerdings beinahe wirklich gescheitert: