buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Walter Foelske

Blutjung


2019. 216 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-1187-6 (3748511876)
Neue ISBN: 978-3-7485-1187-8 (9783748511878)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Es handelt sich um die Geschichte eines aufgeweckten Jungen, der sich in einen jungen Mann verliebt, diese Liebe aber nicht leben darf und darum kämpft.
Es handelt sich um die Geschichte eines aufgeweckten Jungen, der sich in einen jungen Mann verliebt, diese Liebe aber nicht leben darf und darum kämpft. Der Mann liebt den Jungen auch, ist aber zu feige, sich gegen die Vorurteile der Gesellschaft und die Schwulenlobby zu behaupten. So muß Torsten, der frühreife, intelligente und selbstbewußte Junge, allein um seine Sehnsüchte und Bedürfnisse kämpfen. Es ist die Emanzipation eines sogenannten Minderjährigen gegen die arroganten Verbote der Erwachsenenwelt.
Foelske, Walter
Foelske wurde 1934 in Köln geboren und erlebte eine von physischer und psychischer Gewalt geprägte, traumatisierende Kindheit, die den Hintergrund seines autobiografisch grundierten Romandebüts Im Wiesenfleck bildet. Bevor er als Autor in Erscheinung trat, absolvierte er eine Verwaltungslehre, wurde Beamter, wechselte in die Industrie und war Korrespondent. In den 1960er-Jahren war Foelske als Hörspielautor für den WDR und für Radio Bremen tätig; 1980 erschienen öffentlich eher unbemerkt die Erzählungen Anatomie eines Gettos (dramatisiert 1983 im Theater am Turm). Den Durchbruch und eine persönliche Befreiung erschrieb Foelske sich mit dem 1994 erschienenen 600-Seiten-Roman Im Wiesenfleck; seitdem riss seine literarische Produktion nicht mehr ab.