buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rainer Sänger

Vom Mitleid zum Mitgefühl


Von der Angst zu der Freiheit eines erwachsenen Gefühls - Therapeutische Dialoge
3. Aufl. 2019. 232 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-1414-X (374851414X)
Neue ISBN: 978-3-7485-1414-5 (9783748514145)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Mitgefühl in liebevoller Nutzung bietet Möglichkeiten, das Leid beim Leidenden zu lassen, ihn in seiner Würde wertzuschätzen, um wirklichen Beistand ohne die mitleidende Einmischung zu leisten.
Ein Mitfühlender Mensch und ein mitleidender Mensch sind völlig verschiedene Charaktere mit zwei verschiedenen Menschenbildern und Blickwinkeln. Denn Mitgefühl entwickelt sich auf einen anderen menschlichen Nährboden als das Mitleid.
Daraus ergab sich die Idee zu diesem Buch und aus den vielen Gesprächen mit den Klienten, in denen bestimmte Hindernisse und Widerstände, hier insb. das Mitleid, die privaten und beruflichen Beziehungen und Verhaltensweisen durchzogen. Da Mitgefühl und Mitleid Gefühle sind, schien mir die Dialogform die passende zu sein.

Es werden also therapeutische Dialoge mit Menschen aus 4 verschiedenen Berufszweigen beschrieben. Da Mitleid in allen Berufen und in allen privaten Beziehungen auftritt, ist die erwachsene Herausforderung des Mitgefühls sowohl in helfenden, pädagogischen, mediziznischen und psychologischen Berufen wie in hierarchsichen Berufen in der Bank, vor Gericht, in der Anwaltspraxis oder der Polizei an der Tagesordnung und nicht leicht umzusetzen.

Mitgefühl ist kein Psycho-Softeis, Mitgefühl ist die reife Form des selbstverantwortlichen Beistandes.
Sänger, Rainer
Er ist geboren in Essen, studierte und arbeitete im Ruhrgebiet bis zu seinem Umzug 1995 ins niedersächsische Hildesheim. Dort lebt er als Psychotherapeut und Heilpraktiker und hat seit 21 Jahren eine eigene Praxis. Seit über 15 Jahren schreibt er nebenbei kleine Texte zu psychotherapeutischen Themen, geheimnisvolle Geschichten, seine sog. Körperkrimis, Gedichte aus dem Leben und Sachtexte zu pädagogischen und psychologischen Themen. Auch Sport ist seit langer Zeit Teil seines Lebens. Seine Fähigkeit, Vertrauen zu schaffen, bietet die Basis für gute Psychotherapie. In den Körperkrimis erlebt man die unbekannte innere Welt der Körperwesen wie Blutkörperchen, Organe und Bakterien in Aktion mit der alltäglichen äusseren Welt, mit den Erlebnissen und Verhaltensweisen eines Menschen.