buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexandre Dumas

Das Halsband der Königin


Illustrierte Ausgabe
2019. 276 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-1583-9 (3748515839)
Neue ISBN: 978-3-7485-1583-8 (9783748515838)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Drei Männer machen sich im Jahre 1784 Hoffnungen auf die Gunst der jungen französischen Königin Marie Antoinette. Alles rund um ein Halsband.
Drei Männer machen sich im Jahre 1784 Hoffnungen auf die Gunst der jungen französischen Königin Marie Antoinette: Philippe, Vicomte de Taverney, der als Held aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg heimgekehrt ist; Olivier, Graf de Charny, ein junger Marineleutnant, der sich im Seekrieg gegen die Engländer ausgezeichnet hat, und Louis, Kardinal de Rohan, der in seinem Amt als Großalmosenier des Hofes die Königin oft zu sehen bekommt. Aber gerade er wird von Marie Antoinette schon seit Jahren links liegengelassen. Der Kardinal, ein verschwenderischer Lebemann, sieht plötzlich die Chance, sich die Königin zu verpflichten. Marie Antoinette ist fasziniert von einem überaus kostspieligen Diamanten-Kollier, darf es aber aus Gründen der Staatsräson nicht selber kaufen. Als die habgierige Gräfin de la Motte-Valois dem Kardinal weiszumachen versteht, dass Marie Antoinette seine "Finanzierungshilfe" akzeptieren und durch Gunstbezeugungen honorieren würde, als außerdem der antiroyalistische Graf Cagliostro eine Doppelgängerin der Königin auftreibt, nimmt die "Halsband-Affäre" ihren verhängnisvollen Lauf. Am Ende lässt sich ein öffentliches Gerichtsverfahren nicht vermeiden. Ganz Frankreich nimmt Partei und hält Marie Antoinette für die wahre Schuldige. In dieser verzweifelten Lage bewahren nur Andree de Tavemey, Philippes Schwester, und der Graf de Charny die Königin durch ein großes persönliches Opfer vor dem völligen Ruin ihres Ansehens. Von Alexandre Dumas farbig erzählt, lässt der dritte Band der Romanfolge "Zwischen Krone und Schafott" uns die dramatischen Verwicklungen dieses historisch verbürgten Skandals miterleben, der zum Meilenstein auf dem Weg zur Französischen Revolution geworden ist.
Dumas, Alexandre
Alexandre Dumas der Ältere (auch Alexandre Dumas Davy de la Pailleterie oder Alexandre Dumas père; 24. Juli 1802 in Villers-Cotterêts, Département Aisne; gest. 5. Dezember 1870 in Puys bei Dieppe, Département Seine-Maritime) war ein französischer Schriftsteller. Heute ist er vor allem durch seine zu Klassikern gewordenen Historienromane bekannt, etwa Die drei Musketiere und Der Graf von Monte Christo.