buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heini West Berlin

Ich spare nämlich auf ein Pferd


2019. 164 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-1931-1 (3748519311)
Neue ISBN: 978-3-7485-1931-7 (9783748519317)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kolumnen, die die Absurdität des Alltags thematisieren und Kurzgeschichten, die Protagonisten haben, die nur aufgrund ihrer Eigenschaften und Fähigkeiten das sind, was sie nicht sein wollen.
Der Autor schafft es in den hier vorliegenden Kolumnen, Kurzgeschichten und Schnurren auf einzigartige Art und Weise, sich von der schweren Hypothek seiner Jugend in Bauten des UNESCO-Welterbes zu lösen und sich sowohl im lockeren Plauderton als auch in dialektischer Betrachtung aller möglichen Vorgänge anzunehmen, in denen bei aller notwendigen Abstraktion auch nur ein Fünkchen Humor zu finden ist. Seine Fähigkeit, sich auf jedem gesellschaftlichen Terrain zu bewegen, erlaubt es ihm, seine umfangreiche akademische Vorbildung und seine Affinität zum Absurden einer Situation unter einen Hut zu bringen, ohne dabei seine in seinen Werken immer wiederkehrenden Helden André Heller, Jürgen Drews und Pierre Littbarski zu verleugnen.

Seine Kurzgeschichten handeln oft von Menschen, die es immer wieder schaffen, im Leben nicht auf einen grünen Zweig zu kommen und besonders in ihrem sozialen Umfeld oder im Verhalten dem anderen Geschlecht gegenüber mit schlafwandlerischer Sicherheit die falsche Entscheidung zu treffen. Aber auch die Kolumnen, die sich zum Teil nur mit Allerweltsthemen beschäftigen, erhalten durch die feinsinnige Abstraktion des Autors Gesichtspunkte, die dem Leser bei normaler Betrachtung seiner Umwelt womöglich verborgen geblieben wären. Natürlich findet man auch Schnurren, die den Eindruck erwecken, es könne sich um autobiographisches Material handeln, aber bezüglich eines Realitätsgehaltes des Geschriebenen hält sich der Autor sowohl im Text als auch in der Öffentlichkeit vage.
Berlin, Heini West
Der Autor, der das aufschreibt, was ihm durch den Kopf geht.