buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Donatien A. Fr. Marquis Sade

Gesammelte Werke (Bebildert)


Bebilderte Ausgabe
2019. 560 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-3017-X (374853017X)
Neue ISBN: 978-3-7485-3017-6 (9783748530176)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


De Sade ordnete den einzelnen Episoden der Gesammelten Werke charakteristische Tugenden zu. Eine große Auswahl seiner Werke mit erotischen Bildern.
De Sade ordnete den einzelnen Episoden der Gesammelten Werke charakteristische Tugenden zu wie Schamhaftigkeit, Ehrlichkeit, Grauen vor Untat, Keuschheit, Frömmigkeit, Mildtätigkeit, Mitleid, Vorsicht, Güte und Wahrheitsliebe. Die handelnden Personen sind Charaktermasken des Bösen oder des Guten.
Die sinnfällige Moral der Geschichte ist die konsequente Belohnung der Verbrecher für ihre Schandtaten und die Entlarvung der Unnatürlichkeit des Guten. Der homosexuelle Muttermörder Bressac erbt ein Vermögen, der mörderische Chirurg wird Leibarzt des Schwedenkönigs, der Abt wird im Anschluss an sein orgiastisches Klosterleben in Rom zum Ordensgeneral ernannt. Der Falschmünzer wird vermögend, die verdorbene Schwester Juliette wird reich; Justine hingegen wird für ihre Tugendhaftigkeit von der Natur im Blitz ausgelöscht.
Zur Untermalung wurde eine Reihe Erotikbildern durch den Herausgeber in den Roman eingefügt.
Marquis de Sade , Donatien-Alphonse-Fran‡ois
Donatien-Alphonse-Fran‡ois, Marquis de Sade ( 2. Juni 1740; 2. Dezember 1814) war ein französischer Adeliger. Er wurde bekannt dank einer Reihe pornografischer, kirchenfeindlicher und philosophischer Romane, die er während verschiedener Gefängnisaufenthalte schrieb. Sades Werke beeinflussten eine Reihe von wichtigen Bewegungen in Literatur und bildender Kunst. Von Sades Namen ist der Begriff Sadismus abgeleitet. Sein Reichtum ermöglichte es, ein skandalöses Leben zu führen, das bald selbst den Rahmen dessen sprengen sollte, was man hinzunehmen bereit war. Wie zu jener Zeit üblich, unterhielt Sade Beziehungen zu Schauspielerinnen und Kurtisanen. Er bediente sich aber auch Frauen aus dem einfachen Volk.