buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nicolas Restif de la Bretonne

Anti-Justine


2019. 188 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-3467-1 (3748534671)
Neue ISBN: 978-3-7485-3467-9 (9783748534679)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


´Anti-Justine´ schon mit dem Titel macht der Autor Restif de la Bretonne deutlich, was sein Werk darstellt: Er erschuf ganz bewusst ein Gegengift zu Marquis de Sades Skandal-Roman ´Justine´.
´Anti-Justine´ schon mit dem Titel macht der Autor Restif de la Bretonne deutlich, was sein Werk darstellt: Er erschuf ganz bewusst ein Gegengift zu Marquis de Sades Skandal-Roman ´Justine´; beides sind inzwischen Klassiker der erotischen Weltliteratur, allerdings mit einem bedeutenden Unterschied: Restif de la Bretonnes sexuelle Phantasien sind zwar sehr delikat, kommen jedoch ohne de Sades furchterregende Grausamkeit aus. Ich habe die Absicht, ein Buch zu verfassen, das ansprechender ist als die von ihm, ein Werk, das Frauen ihren Männern zum Lesen geben können, damit sie mehr von ihnen haben. Es soll ein Buch sein, in dem das Herz und die Sinne zur Entfaltung kommen, ein Buch mit Wollust, aber ohne Grausamkeiten, ein Buch, in dem die naturgewollte Liebe, frei von Skrupel und Vorurteilen, nur in Wollust und Fröhlichkeit dargestellt wird. Wenn man dieses Buch gelesen hat, liebt man die Frauen mit mehr Leidenschaft und Zärtlichkeit.
Bretonne, de la, Nicolas Édmé Restif
Restif de la Bretonne ( 23. Oktober 1734 in Sacy bei Auxerre; gest. 3. Februar 1806 in Paris) war ein französischer Romancier. Restif de la Bretonne wurde Autor von etwa 200 Büchern, die zum Teil noch nicht wissenschaftlich ausgewertet worden sind. Er verfasste Sittenromane und Sozialutopien. Sein Hauptwerk, "Die Zeitgenössinnen oder Abenteuer der schönsten Frauen der Gegenwart" umfasst 272 Novellen und 444 kurze Geschichten in insgesamt 42 Bänden. Es ist ein republikanischer Tenor zu erkennen und ein Ruf nach Gleichberechtigung der Menschen ohne Ansehen ihres Geschlechts oder ihrer Standes.