buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Reinhard Knoppka

Heimjunge und Gottesmann


Roman
2. Aufl. 2019. 228 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-3475-2 (3748534752)
Neue ISBN: 978-3-7485-3475-4 (9783748534754)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Roman hat vier Teile. Im ersten Teil ist der Protagonist 14 Jahre alt und lebt in einem katholischen Kinderheim, wo er sich unglücklich in einen 10jährigen aus seiner Gruppe verliebt.
Der Roman hat vier Teile. Im ersten Teil ist der Protagonist 14 Jahre alt und lebt in einem katholischen Kinderheim, wo er sich unglücklich in einen 10jährigen aus seiner Gruppe verliebt. Er hat Schuldgefühle; kämpft gegen seine Gefühle an und versucht durch Selbstquälerei und körperlichen Drill seinen Trieb zu unterdrücken. Außerdem kommt er mit einem anderen Jungen in Kontakt, den er nicht idealisiert und mit dem er intim wird. Der zweite Teil schildert die Kindheit des Protagonisten, in der er ganz die katholischen Wertvorstellungen, die ihm mitgegeben werden, verinnerlicht. Sie entsprechen aber nicht seiner eigenen Wirklichkeit und stürzen ihn in Konflikte. Im dritten Teil tritt der Gottesmann auf, den der Junge bewundert und verehrt, der ihn aber verstört und seine Sinnlichkeit weckt. Im vierten Teil lädt der Priester den Jungen zu sich nach Hause ein, wo es zu einem traumatischen Erlebnis für ihn kommt.
Knoppka, Reinhard
Reinhard Knoppka lebt und arbeitet in Köln.