buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bärbel Nolden

ich glaub ich spinne


Kabarettistische Nebensätze
8. Aufl. 2019. 104 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-6749-9 (3748567499)
Neue ISBN: 978-3-7485-6749-3 (9783748567493)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Textsammlung des satirischen Kleinkunstprogramms "ich glaub ich spinne"
Nebenan und überall lauert er, der alltägliche Wahnsinn.
Bärbel Noldens Welt ist bevölkert von abgedrehten Dingen und gewichtigen Nebensächlichkeiten, denen sie mit skurriler Logik und eigenwilligem Wortwitz auf die Pelle rückt.
Schrullen und Fimmel zum Stutzen und Schmunzeln - ein Kaleidoskop, zusammengesponnen aus verschrobenen Thesen, schrägen Statements und verquasten Anekdoten.
In einer tour de farce geht es über Hölzchen und Stöckchen und all die Fallstricke, die jenseits von NormalNull lauern.

Denn es ist doch so:
Wer von Hinz und Kunz geduzt und geküsst wird, muss sich nicht auch noch ohne Not auf Zimmerpflanzen einlassen. Wer mit seinem Ex-Schwipp-Schwager nicht verwandt sein will, der darf sich nicht wundern, wenn ihm sein Körper ein paar Pickel ins Gesicht setzt. Wer keine Ahnung von artgerechter Sockenhaltung hat, dem kann es schon mal passieren, dass er es nicht fertig kriegt, ein neues Leben anzufangen, und wer seine Lieblingsunterhose verschlampt hat, sollte wenigstens dafür sorgen, dass das Klima in seiner Straße stimmt.

"Ich glaub ich spinne", mag man da denken, und genau das könnte ja tatsächlich der Fall sein ...
Das sieht zumindest Frau Nolden so. Oft genug.
Und so sieht dann auch ihr Programm aus, wo sie in einer Mischung aus tiefschürfenden Phrasen und grotesken Banalitäten, aus chaotischen Wortkaskaden und versponnenen Ungereimtheiten so einige Kleinigkeiten des Alltags mit seinen tückischen Objekten und mitmenschlichen Widerständen ins Licht der Bühne zerrt -
frei nach ihrem bewährten Motto:
Eine Frau sagt mehr als tausend Worte.
Nolden, Bärbel
Bärbel Nolden studierte Philosophie und Germanistik in Köln und in Wuppertal, arbeitete danach in verschiedenen Kulturbereichen: Theater (Schauspiel, Dramaturgie, Ausstattung), Kabarett (satirische Texte für eigene Solo- und Trio-Programme), Musik (Songtexte, Kompositionen, Arrangements, Gesang), Literatur (Lyrik-Veröffentlichungen "Abgeschminkt", Janus Presse; Anthologien: "Lyrik unserer Zeit", List Verlag; "Erotische Gedichte von Frauen", dtv; Kurzprosa in der Reihe "Erotische Lesebücher", rororo - "Unsere Arme" und "Heidis Bierbar"; Lyrik- und Prosalesungen). Ihre momentanen Arbeitsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Literatur und der bildenden Kunst. (Eine kleine Bildergalerie - Objekte, Zeichnungen, Malerei - findet sich auf der Facebook-Seite.) Bärbel Nolden lebt in Köln.