buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heike Kunze-Snigula, Werner Rentzsch, Heinz Schmidkunz (Beteiligte)

Chemische Freihandversuche


Kleine Versuche mit großer Wirkung
Mitarbeit: Kunze-Snigula, Heike
2019. 296 S. 24.5 cm
Verlag/Jahr: AULIS VERLAG 2019
ISBN: 3-7614-2952-5 (3761429525)
Neue ISBN: 978-3-7614-2952-5 (9783761429525)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Anregend und abwechslungsreich: Experimente für den Chemieunterricht
Freihandversuche bereichern den Chemieunterricht und können trockenen Unterrichtsstoff vergnüglich machen. Dies gilt besonders, wenn die Versuchsabläufe ein tieferes Verständnis von chemischen Prozessen mit der Freude am Experiment verbinden.

"Chemische Freihandversuche, Band 2" bietet 278 schulisch relevante und praxisnahe Experimente für einen lebendigen, anregenden und abwechslungsreichen Chemieunterricht. Die Versuche sind praktisch und schnell vorzubereiten, mit einfachen Mitteln und gängigen Chemikalien durchzuführen und nehmen meist nur wenige Minuten in Anspruch. So gelingt es, Ihre Schülerinnen und Schüler zu aktivieren und für die Materie zu begeistern, ohne dabei der Unterrichtsstunde zu viel der wertvollen Zeit zu entnehmen.

Das Buch enthält zu jedem Versuch eine Beschreibung des Versuchsprinzips, eine exakte Zeitangabe, eine Liste der benötigten Geräte und Chemikalien, genaue Sicherheitshinweise, eine gut verständliche Anleitung zur Versuchsdurchführung, eine anschauliche Interpretation der Beobachtung, Versuchsabbildungen und fachliche Zusatzinformationen sowie Entsorgungshinweise. Mit Gefährdungsbeurteilungen für sämtliche im Buch beschriebenen Experimente! So lassen sich im Handumdrehen mögliche Gefährdungen beim Experimentieren dokumentieren.

Enthalten sind im Band 2 Freihandversuche zu: Salze und Komplexverbindungen; Kohlenwasserstoffe; Alkohole, Aldehyde, Ketone; Carbonsäuren; Ester; Kunststoffe; Wasch- und Reinigungsmittel; Naturstoffe; Kohlenhydrate; Öle und Fette; Aminosäuren, Proteine, Enzyme; Vitamine; Lebensmittelzusatzstoffe und Konservierung; Anorganische Analytik; Organische Analytik; Atomare Dimensionen.

Der Band der beiden renommierten Chemiedidaktiker richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrkräfte des Fachs Chemie, die ihren Unterricht mit anregenden und witzigen Experimenten bereichern wollen.
Heinz Schmidkunz (1929 - 2012) war Professor für Didaktik der Chemie an der TU Dortmund. 1989 erhielt er den "Heinrich Roessler Preis" der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), die auch einen Preis für Chemiedidaktik nach ihm benannte. Er beschäftigte sich u.a. mit dem forschend-entwickelnden Chemieunterricht und war Mitbegründer der Zeitschrift Unterricht Chemie. Viele Jahre war er als Autor, Dozent und Lehrplanberater tätig und zählt zu den bekanntesten deutschen Chemiedidaktikern. Werner Rentzsch (1949 - 2012) war Chemie- und Physiklehrer an einer Wiener Hauptschule. Darüber hinaus arbeitete er als Buchautor und Referent. Mit seinen witzigen Versuchen begeisterte er die Besucher der Science Days in Rust von 2006 bis 2012 und des Science Festivals in Daejon (Südkorea). Rentzschs lustbetonte Neuinterpretationen der Chemie und Physik sind bis heute einzigartig und machten ihn auch international bekannt.