buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Meyer- Blanck, Stephan Goldschmidt, Michael Meyer-Blanck, Frank Peters (Beteiligte)

Gottes Wort hören und bewahren


Einführungen in die Sonn- und Feiertage im Kirchenjahr
Herausgegeben von Goldschmidt, Stephan; Meyer-Blanck, Michael; Peters, Frank
2019. 271 S. 220 mm
Verlag/Jahr: NEUKIRCHENER AUSSAAT; NEUKIRCHENER VERLAG 2019
ISBN: 3-7615-6666-2 (3761566662)
Neue ISBN: 978-3-7615-6666-4 (9783761566664)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gottesdienste werden von den Lesungs- und Predigttexten sowie den Wochenliedern mitgeprägt, die ihnen im Laufe des Kirchenjahres zugeordnet werden. Aber warum wird ein Text an einem bestimmten Sonn- oder Feiertag gelesen? Ein Buch für alle, die dies genauer verstehen wollen.
Gottesdienste werden stark von den Lesungs- und Predigttexten sowie den Wochenliedern mitgeprägt, die ihnen von der neuen Perikopenordnung zugeordnet werden. Aber warum wird ein Text an einem bestimmten Tag gelesen?

Dieses Buch richtet sich an alle, die dies genauer verstehen und sich kompetent darüber informieren wollen. Die Zusammenstellung aller Einführungstexte zu den Sonn- und Feiertagen bietet Pfarrerinnen und Pfarrern sowie allen, die für die Gottesdienstgestaltung verantwortlich sind, grundlegende und hilfreiche Hintergrundinformationen:

- Die Text- und Klangräume der Sonn- u. Feiertage
- Erklärungen, wie die Klangräume zu aktuellen Fragen und Kontexten in Beziehung gesetzt werden können
- Hinweise für die gottesdienstliche Gestaltung

Ein hilfreiches Buch zur Vertiefung und Vorbereitung auf Gottesdienste und Predigten - herausgegeben für alle, die sich eine gekürzte Fassung des Perikopenbuchs ohne die Bibeltexte wünschen!
Goldschmidt, Stephan
Stephan Goldschmidt, Dr. theol., geb. 1964, ist theologischer Referent im Sprengel Hildesheim-Göttingen, und Geschäftsführer der Liturgischen Konferenz der EKD sowie Vorsitzender der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes. Zuvor war er Leiter des Referats Gottesdienst und Kirchenmusik im Kirchenamt der EKD.

Meyer-Blanck, Michael
Michael Meyer-Blanck, Prof. Dr., geb. 1954, ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik. Er ist Vorsitzender der Liturgischen Konferenz der EKD und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie.

Peters, Frank
Frank Peters, Dr., geb. 1966, ist Landespfarrer für Gottesdienstarbeit und -beratung im Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung der Evangelischen Kirche im Rheinland.