buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tobias Faix, David Gutmann, André Kendel, Fabian Peters, Ulrich Riegel (Beteiligte)

Kirche - ja bitte!


Innovative Modelle und strategische Perspektiven von gelungener Mitgliederorientierung
Herausgegeben von Gutmann, David; Peters, Fabian; Kendel, André; Faix, Tobias; Riegel, Ulrich
2019. 225 S. 220 mm
Verlag/Jahr: NEUKIRCHENER AUSSAAT; NEUKIRCHENER VERLAG 2019
ISBN: 3-7615-6667-0 (3761566670)
Neue ISBN: 978-3-7615-6667-1 (9783761566671)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Während in der Wirtschaft die Kundenorientierung bereits seit Jahren gepredigt wird, nehmen Kirchen die Mitgliederorientierung nun auch vermehrt in den Fokus.
Doch wie sieht sie aus, die Beziehung zwischen der Institution Kirche und ihren Mitgliedern? Und wie müsste sie aussehen, um den steten Kirchenaustritten etwas entgegenzusetzen, die die beiden großen christlichen Kirchen Deutschlands zunehmend unter Druck setzen?

Das Buch verknüpft wissenschaftliche Ergebnisse mit der Vorstellung innovativer Praxisbeispiele und strategischen Perspektiven. Die Autoren gehen den folgenden drei Fragen nach:
Welche Gründe gibt es für Kirchenaustritte? Welche Projekte zur Mitgliederorientierung werden bisher erfolgreich durchgeführt? Und welche strategischen Handlungsoptionen ergeben sich aus diesen gewonnenen Erkenntnissen für die Verantwortlichen auf Leitungsebene und vor Ort? Im Blick sind dabei jeweils die evangelische und die katholische Kirche.
Gutmann, David
David Gutmann, geb. 1978, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Generationenverträge und am Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik der Universität Freiburg. Davor war er im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg tätig.

Peters, Fabian
Fabian Peters, geb. 1987, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Generationenverträge und am Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik der Universität Freiburg. Er ist Präsidiumsmitglied der badischen Landessynode.

Kendel, André
André Kendel, Dr., geb. 1967, ist Gemeindepfarrer, Gemeindeberater und Projektleiter Mitgliederorientierung der Badischen Landeskirche.

Faix, Tobias
Tobias Faix, Prof. Dr., geb. 1969, ist Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule Kassel. Er leitet das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur & Religion.

Riegel, Ulrich
Ulrich Riegel, Prof. Dr., geb. 1966, ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Siegen mit Forschungsschwe
rpunkt Analyse der zeitgenössischen Religiosität und religiöser Lehr- und Lernprozesse.