buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franz Gramlinger, Carola Iller, Annette Ostendorf, Kurt Schmid, Georg Tafner (Beteiligte)

Bildung = Berufsbildung?!


Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Herausgegeben von Gramlinger, Franz; Iller, Carola; Ostendorf, Annette; Schmid, Kurt; Tafner, Georg
2019. 394 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2019
ISBN: 3-7639-5879-7 (3763958797)
Neue ISBN: 978-3-7639-5879-5 (9783763958795)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.

Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von der Kompetenzentwicklung über die Konnektivität in der Berufs- und Hochschulbildung bis zu Berufsbildung in der digitalisierten wie auch globalisierten Arbeitswelt und zur Berufsbildung für spezifische Zielgruppen sowie gendersensible Berufsbildung.
Vorwort - Jürgen Horschinegg

Non vitae, sed scholae discimus? Zur Zukunft der Bildung von gestern - Jutta Allmendinger
Reimagining the moral purpose of VET - Geoff Hayward
Qualifikationsmismatch und generische Arbeitsplatzanforderungen - Martin Mayerl

1. Kompetenzentwicklung im Beruf - vergleichende Perspektiven
Die Rolle von Klassifikationsschemata bei der Bestimmung der Wertigkeit von Qualifikationen - Andra Bohlinger
Aufstieg durch (Berufs-)Bildung? - Mario Steiner
Berufsbildung = Berufsbildung? Beruf = Beruf? Eine empirische Untersuchung ausgewählter Lehrberufe in Österreich - Helmut Dornmayr
Ausbildung und Mitbestimmung in klein- und mittelständischen Betrieben in Deutschland: Welchen Beitrag leisten Betriebsräte in Ausbildungsfragen? - Klaus Berger und Christiane Eberhardt
Die Grundkompetenzen von Personen mit Lehrabschluss - Ein Ländervergleich zwischen Österreich und Deutschland - Eduard Stöger und Jakob Peterbauer

2. Konnektivität in der Berufs- und Hochschulbildung
Orientierung im Kontext von Beruf und Arbeitswelt: allgemeine und berufsbildende Inhalte vorberuflicher Bildungsgänge an beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. - Katharina Peinemann
Kooperative Lernanlässe zur Verbesserung der Konnektivität im dualen System - Christian Flotzinger und Johanna Rechberger
Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung. - Stefan Brämer, Linda Vieback und Christian Vogel
Die Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit - Heike Welte, Regine Mathies, Bettina Dimai
Peer Review, Open Access und Leistungsmessung: Welchen Einfluss haben diese Faktoren auf wissenschaftliches Publizieren in der Berufsbildungscommunity? - Markus Linten
Berufswahlmotive von Studierenden des beruflichen Lehramts - Anne Micknaß, Svenja Ohlemann, Jan Pfetsch und Angela Ittel
Herausforderungen und Chancen einer polyvalenten wissenschaftlichen Berufsvorbildung - gezeigt anhand einer AbsolventInnenbefragung in der Wirtschaftspädagogik - Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach und Elisabeth Riebenbauer

3. Berufsbildung in der digitalisierten und globalsierten Arbeitswelt
skills4industry4.0 - Kurz Schmid
Innovative Lernkultur in Unternehmen aus der Perspektive der Lernenden - Antje Barabasch, Anna Keller und Jan Danko
Berufsbildung und digitalisierte Arbeitswelt: wer übt kognitive Routinetätigkeiten in Österreich aus? - Julia Bock-Schappelwein und Ulrike Huemer
Betriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung - Matthias Kohl und Sabrina Lorenz
Das Finanzwissen der Kärntner Erwerbsbevölkerung - Eine empirische Analyse des Einflusses sozioökonomischer Charakteristika - Florian Kandutsch und Robert Klinglmair

4. Berufsbildung für spezifische Zielgruppen
Connect2Learn - Begegnungen mit Menschen mit Fluchterfahrung im Kontext der Berufsbildung - Martin Auferbauer, Hanns Jörg Pongratz und Sandra Gaßner
Warum das Rad neu erfinden? - Transferpotenziale aus der Modellversuchsforschung zur Förderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung - Gero Scheiermann und Christian Vogel
Selbstbestimmung in der Berufswahlentscheidung fördern - Entwicklung innovativer Testverfahren und Beratungskonzepte als Schlüssel für eine inklusive Berufsorientierung - Regina Weißmann, Ulrich Bartosch und Joachim Thomas
Inklusion und Schulentwicklung - Strategien und Maßnahmen beruflicher Schulen zur Entwicklung einer inklusiven pädagogischen Praxis - Jana Rückmann und Cornelia Wagner-Herrbach

5. Gendersensible Berufsbildung
Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt - Stefan Brämer
Bildung über Berufe mit Serious Games? - Katja Driesel-Lange, Elena Makarova und Kimon Kieslich
Top in Physik, aber trotzdem kein MINT-Beruf? - Silvia Salchegger, Anna Glaeser und Manuela Pareiss
Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergang - Linda Vieback,