buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dennis Schäffer, Tobias Schmohl (Beteiligte)

Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen


Strategien, Formate und Methoden
Herausgegeben von Schmohl, Tobias; Schäffer, Dennis
2019. 194 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2019
ISBN: 3-7639-5996-3 (3763959963)
Neue ISBN: 978-3-7639-5996-9 (9783763959969)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lernende als Teilgebende, nicht als Teilnehmende: Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes beschreiben Konzepte und Umsetzungsbeispiele für selbstorganisiertes Lernen an der Hochschule. Der interdisziplinär-fachdidaktische Band verknüpft die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun als Hochschullehrende mit Expertisen aus verschiedenen Hochschuldisziplinen. Im Fokus stehen dabei didaktische Konzepte und Formate, mit denen Studierende ihr Lernen selbst gestalten können. Die Verschiebung des Fokus von der klassischen, rhetorisch-lehrendenzentrierten Vermittlung zur Selbstorganisation von Lernen aktiviert die Studierenden nachhaltig und ermöglicht neue Zugänge zum Lernstoff.

Die vorgestellten Strategien, Formate und Methoden sind fachübergreifend und adressieren verschiedene Stadien des Studiums, von der Studieneingangsphase über das Masterstudium bis hin zur Promotion. Ein Exkurs zur Wirkung von Humor für eine anregende, positive Lernatmosphäre bildet den Schlusspunkt des Bandes.
Tobias Schmohl
Vorwort

Tobias Schmohl & Dennis Schäffer
Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens

Tobias Schmohl
Selbstgesteuertes Lernen

Josef Löffl & Christian Zagel
Projektlehre im Verbund mit mittelständischen Unternehmen im ländlichen Raum: Erfahrungen aus dem Masterstudiengang ZukunftsDesign

Johannes Üpping & Dennis Schäffer
"Presseshow" - ein Ansatz für tagesaktuelle Inhalte in Vorlesungen

Korbinian von Blanckenburg
Wege gelingender Lehre

Hans Sachs, Markus Graf & Kieu-Anh To
Kooperatives Lernen in digitalen Umgebungen

Malte Wattenberg & Elke Kottmann
Erfahrungsbericht zum Einsatz der Business Model Canvas und Persona-Methode im Rahmen der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Jessica Rubart & Elmar Hartweg
Planspiele in der Hochschullehre - am Beispiel von Fort Fantastic und ERPsim

Tanja Osterhagen, Lilian Kogut-von Hornhardt & Oliver Samoila
Start smart - digitale Elemente in der Lehre von Anfang an

Henny Höfer & Elke Kottmann
Der Businessplan als betriebswirtschaftliches Repetitorium

Thomas Bartsch & Anatoli Bloch
Aufbau von Engineering-Arbeitsplätzen eines prozessleittechnischen Labors

Ulrich Riedl
Unmittelbarkeit als Lehrqualität im digitalen Zeitalter - Die Südfrankreich-Exkursionen der Fachgruppe Landschaftsplanung/Naturschutz

Ricarda Jacobi, Tim Julian Fechner & Kirsten Meyer
Virtuelle Unternehmen - Stärkung des Berufsbezugs in der Hochschullehre

Mechtild Schwarze & Stefanie Go
Weiterentwicklung der Tutorenschulung zu einer diversitätssensiblen interkulturellen Tutor innen-Qualifizierung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Tobias Schmohl
Hochschuldidaktische Begleitforschung

Kieu-Anh To
Humor in der Lehre
Prof. Dr. Tobias Schmohl (Jg. 1984) ist Professor für Hochschul- und Fachdidaktik Medien an der TH Ostwestfalen-Lippe. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Fragen des forschungsorientierten akademischen Lernens. Dennis Schäffer, Dipl. Päd. (Jg. 1978), ist wissenschaftlicher Projektleiter am IWD Institut für Wissenschaftsdialog an der TH Ostwestfalen-Lippe. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung und Implementierung von innovativen und praxisorientierten Lehr- und Lernformen. Kieu-Anh To, M.A., arbeitet am IWD an der TH Ostwestfalen-Lippe. Sie unterstützt die Lehrenden bei Implementierung und Umsetzung innovativer Lehrformate und ist für den elektronischen Methodenkoffer (Hochschulplattform ILIAS) zuständig. Dr.in Bettina Eller-Studzinsky ist an der TH Ostwestfalen-Lippe im Projekt Praxis OWL (Standort Höxter) mit Aufgaben in der Koordination und Qualifizierung der Lernbegleitungen für die Studiengänge des Standortes betraut.