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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Forschungsinstitut Betrieblich, Günther G. Goth, Susanne Kretschmer, Iris Pfeiffer (Beteiligte)

Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte


Zielgruppengerechte Weiterbildungssettings in der Bildungspraxis
Herausgegeben von Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
2019. 250 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2019
ISBN: 3-7639-6029-5 (3763960295)
Neue ISBN: 978-3-7639-6029-3 (9783763960293)

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Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Im Projekt Pro-up wurde ein Konzept eruiert sowie erprobt und ein Rahmen für die Implementierung in die Bildungspraxis erarbeitet.
Die Bildungsmaßnahmen richten sich an Lernende mit niedriger beruflicher Grundbildung, Lernentwöhnung und negativen Lernerfahrungen. Sie sollen durch Weiterbildungssettings aktiviert werden, deren zentrales Element eine Lernprozessbegleitung ist, die zusammen von Bildungsdienstleister und Betrieb durchgeführt wird.

In den umfangreichen Feldstudien haben sich digitale Medien und Blended Learning in Kombination mit Präsenzunterricht als optimales Angebot für die Zielgruppe herausgestellt. Das Konzept wurde mehrfach bundesweit in fünf Arbeitsagenturbezirken erprobt.

Das Projekt "Innovative Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte" (Pro-up) wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie der Bundesagentur für Arbeit (BA) begleitet.

Der Open-Access-Band "Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden" informiert über die Umsetzung der Lernformate.
Einführung
Iris Pfeiffer

I Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung

Stärkung des Lernorts Betrieb und arbeitsplatznahes Lernen: Eine Option für die Weiterbildung nicht formal Qualifizierter?
Andreas Diettrich

Digitalisierung des Lernens durch den Einsatz Neuer Medien
Matthias Kohl

Beratung und Weiterqualifikation von formal Geringqualifizierten auf Basis von Kompetenzfeststellungen
Kristin Hecker, Thomas Schley, Iris Pfeiffer

II Charakterisierung und Situation der Zielgruppe

Zugang zu beruflicher Weiterbildung - Rechtlicher Rahmen, Teilnahme an und Wirkung von beruflicher Weiterbildung, Weiterbildungshemmnisse
Christopher Osiander

Auswirkungen von Digitalisierung und demografischem Wandel für Geringqualifizierte
Britta Matthes und Enzo Weber

III Erprobung und Implementierung

Innovation und Wissensmanagement bei Bildungsdienstleistern. Eine Studie der Aktionsforschung
Philipp K. Görs, Christina Köpp, Friedemann W. Nerdinger

Initiierung und Unterstützung von Innovationsprozessen
Dominique Dauser

IV Ergebnisse und Transfer

Individualisierung durch Lernprozessbegleitung
Dominique Dauser, Thomas Kretschmer

Fortbildung für Ausbilder/innen zur Lernprozessbegleitung beim Lernen mit digitalen Medien im Betrieb
Andrea Mohoric, Rolf Feichtenbeiner,Claudia Ruhland

Förderstrukturen für bildungsferne und -benachteiligte Zielgruppen
Dominique Dauser, Thomas Kretschmer

Resümee und Perspektiven
Dominique Dauser, Kristin Hecker, Iris Pfeiffer

Autorenverzeichnis
Prof. Günther G. Goth ist Vorstandsvorsitzender des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V., München. Susanne Kretschmer ist Geschäftsführerin des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung gGmbH, Nürnberg. Dr. Iris Pfeiffer ist Geschäftsführerin des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung gGmbH, Nürnberg.