buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Boettcher, Ulrich Heinemann, Botho Priebe (Beteiligte)

Allgemeinbildung im Diskurs


Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule
Herausgegeben von Boettcher, Wolfgang; Heinemann, Ulrich; Priebe, Botho
2019. 160 S.
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2019
ISBN: 3-7727-1220-7 (3772712207)
Neue ISBN: 978-3-7727-1220-3 (9783772712203)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Aktuelle Anregungen zur Bildungsdebatte.
Alle reden von Bildung, verstehen darunter aber höchst Unterschiedliches. Die Einführung von Bildungsstandards, von Literacy und Outcome-Orientierung im internationalen Kontext war in Deutschland verbunden mit einer "Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring" sowie mit evidenzbasierten Maßnahmen und lernpsychologisch dominierten Konzepten in den Unterrichtsfächern. Doch in welche Richtung sollen sich neue Bildungskonzepte künftig weiterentwickeln?
In diesem Band analysieren renommierte Bildungsforscher die verschiedenen, teils kontroversen Ansätze in der Bildungsdebatte. Sie geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion, lenken den Blick auf bildungspolitische, erziehungswissenschaftliche und schulische Versäumnisse der evaluativen Wirksamkeits- und Ergebnisvergewisserung und laden mit neuen Anstößen zur weiteren Diskussion ein.
Wolfgang Boettcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialmanagement, Bildungssoziologie, Mikroökonomie des Bildungs- und Sozialwesens und Wirkungsforschung. Ulrich Heinemann war Abteilungsleiter im nordrhein-westfälischen Schulministerium. Gegenwärtig ist er als Lehrbeauftragter an den Universitäten Bochum und Duisburg/Essen und als Publizist tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulverwaltung und Schulentwicklung, daneben Landesgeschichte Nordrhein-Westfalens sowie Geschichte der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Botho Priebe war Direktor des Instituts für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz. Gegenwärtig ist er als Berater, Publizist und Herausgeber tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Qualitätsentwickl
ung und Steuerung im Bildungssystem, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Inklusion sowie Extremismusprävention und -intervention im Schulbereich.